Jump to content

Cisco WLC 440 - Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe paar Fragen zum Thema "Cisco WLC4400":

 

-woran unterscheiden sich die Interface Typen (static und dynamic) ?

-welche Art von Interfaces kann man den unterschiedlichen SSID's zuweisen?

z. B.:

 

SSID Group1 --> Interface: Int1 (vlan11)

SSID Group2 --> Interface: Int2 (vlan12)

SSID Group3 --> Interface: Int3 (vlan13)

 

Müßten die Angelegten Interfaces(Int1-3) static oder dynamic angelegt werden?

 

-Sind alle Interfaces von der WLC anpingbar?

-was ist damit gemeint, wenn ein Interface als "Guest Lan" bzw. "Quarantine" konfiguriert?

 

 

Es wäre super wenn mir jemand die o. g. Fragen in einer ausführlicher Weise beantworten könnte.

 

 

Besten Dank schon mal im Voraus!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi, deine Interface Fragen werden direkt hier beantwortet. Die Grafik ist recht gut.

Deploying Cisco 440X Series Wireless LAN Controllers - Cisco Systems

 

-woran unterscheiden sich die Interface Typen (static und dynamic) ?

Das Management Interface ist "static". Über das Interface kannst du den Controller administrieren (nicht verwechseln mit dem Service-Port). Außerdem reden die APs auch mit diesem Interface. Dieses Interface MUSS vorhanden sein.

 

Dynamic Interfaces kannst du anlegen wie du willst.

 

-welche Art von Interfaces kann man den unterschiedlichen SSID's zuweisen?

SSIDs kannst du auf das Management Interface oder Dynamic Interfaces legen. Ich persönlich würde SSIDs nur auf dynamic Interfaces mappen. Die Clients haben nix im Managementsubnetz des WLCs zu suchen (meine Meinung).

 

-Sind alle Interfaces von der WLC anpingbar?

Naja - das AP Manager Interface nicht. Die dynamic Interfaces haben auch nur eine IP Adresse, weil die DHCP Relay spielen können. Deshalb spielt die IP Adresse auf dyn Interfaces nur eine untergeordnete Rolle.

Das Virtual Interface (1.1.1.1 in vielen Setups) kann man natürlich auch nicht anpingen.

 

Les dir am Besten den oberen Link "440x Design Guide" komplett durch. Der ist eeeecht einfach geschrieben und sollte alle deine Fragen deckeln!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...