Jump to content

Windows 7 und WPA Verschlüsselung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

 

Folgende Situation: Eine bekannte hat einen relativen alten Laptop (irgendein Medionteil mit P4 3 Ghz usw.). Jetzt hat sie sich ohne mich weiter zu Fragen Windwos 7 geholt (32Bit). Das durft ich nun installieren, dummerweise gibts auf der Seite von Medion für den Notebook nur XP Treiber. Habe mir die trotzdem alle mal runtergeladen und die Treiber manuell über den Geräte-Manager installiert. Hat auch erstaunlicherweise bei fast allem funktioniert ohne das er gemeckert hat. Nur das interne Modem will nicht, aber das wird sonso nicht benötigt also egal. Außerdem gingen die Wlan Treiber nicht. Glücklicherweise hat mir aber Windows 7 in den Windows Updates auch Treiberaktualisierungen angezeigt (Sound, Grafik UND WLAN) Ich dachte juhu, WLan Treiber. Also alle Windows Updates durchführen lassen und neugestartet. Wlan Karte wurde ordentlich installiert und als PRISM 802.11g angezeigt. Ich hab mich schon gefreut das wir doch noch alles auf die relativ alte Kiste drauf bekommen haben, leider zu früh.

 

Problem: Das WLan ist mit WPA verschlüsselt. Ein Verbindungsversuch auf dieses WLan wird sofort abgebrochen mit der Meldung "Verbindung zum Netzwerk konnte nicht erfolgreich hergestellt werden". Ich hab ewig rumprobiert und festgestellt, das es an WPA liegt. Ich habe testweise mal das WLan auf Offen gestellt, das hats funktioniert. WPA2 kann ich leider nicht einstellen, das dies der Onboard WLan nicht unterstützt (zeigt auch Windows 7 an, das eine Verbindung zum WLan nicht hergestellt werden kann, da Verschlüsselung nicht unterstützt wird). Ist ja kein Problem, WPA würde ja reichen. Jetzt kommt aber das merkwürdige: Die Freundin hat auch noch einen WLAN Usb Stick (Allnet). Für diesen gibts bei Allnet auf der Seite sogar Windows 7 Treiber. Also habe ich den auch mal installiert... Das komische ist nur, dieser kann auch nicht verbinden wenn WPA eingestellt ist. Wenn das WLan offen ist gehts, mit WPA2 gehts auch (der Stick kann WPA2). Das ist natürlich bissl merkwürdig, das auch mit dem Stick WPA nicht geht. Klar gehts zwar erstmal, aber ist ja doof nen Laptop mit integrierten WLan zu haben und nen Stick anzuschliessen. Ich hoffe irgendjemand hatte eine schlaue Idee an was es liegen könnte... Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hab nomal bei mir geschaut....

 

unter ---> netzwerk- und freigabecenter öffnen ---> drahtlosnetzwerk verwalten ---> rechten mouse taste ---> eigenschaften ---> sicherheit ---> sicherheitstyp.

 

dort kann man ja die typen evtl auswählen...vielleicht dort was verstellt?

 

bei mir kann man folgende einstellungen vornehmen:

 

- Keine Authentifizierung (Offen)

- Gemeinsam verwendet

- WPA2-Personal

- WPA-Personal

- WPA2-Enterprise

- WPA-Enterprise

- 802.1x

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für deine Antworten.

Also manuell hab ich das Wlan noch nicht hinzugefügt. Bin eigentlich immer nur auf das Windowssymbol unten rechts geganen und hab beim entsprechenden Wlan verbinden gedrückt. Wenn ich mit der Maus auf dem Wlan bleibe pop eine kleine Info auf, dort wird das Wlan korrekt als WPA-PSK erkannt. Mit dem manuell werd ich mal probieren heut abend, obwohl ich mir da irgendwie nicht so viele Hoffnungen mache ;o(

 

Wegen Tool, habs bisher immer nur mit Windows eigenen Probiert, weil wie gesagt sind ja die Treiber für die Onboard nur für XP, daher kann ich das nicht installieren. Die Treiber die er installiert hat kam aus dem Window Update und das waren wirklich nur rein die Treiber keine Software. Dummerweise ist für diesen sch... billig Medion Laptop auch nicht ganz so einfach, da die ja da so komische Prism Wlan verbaut haben und kein Intel oder was man halt so kennt und überall was im Netz bekommt.

 

Was mich wie gesagt halt wundert, ist das es mit dem WLan Stick mit WPA auch nicht geht, jedoch mit WPA2 schon..... aber da hab ich bisher auch nur das Windows eigene verwendet, dort könnt ich ja testweise mal das Tool testen ... obwohl ja eigentlich das Ziel ist, den onboard mit halbwegs ordentlicher verschlüsselung zu nutzen ....

trotzdem vielen dank für deine antworten

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Leute, muss den Thread nochmal hoch holen. Also ich habe jetzt noch ewig probiert, tausende Treiber im Netz runtergeladen, nichts. Keine Verbindung zu WPA-Netzen möglich. Also hab ich den Laptop mal aufgeschraubt und mir mal die Wlan Karte angeschaut, und tatsächlich passte die Karte aus meinen alten defekten Laptop rein. Wurde vom Windows erkannt und installiert. Ich dachte schon juhu, aber nein. Trotzdem keine Verbindung zu WPA Netzen möglich. ABER mein alter defekter Laptop konnte WPA und WPA2 mit dieser Karte (ist eine Atheros). Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr.... noch jemand eine Idee? Vielen Dank

 

edit: Habe das WLan jetzt mal auf WPA2 umgestellt, da die "neue" WLan Karte in meinen alten Laptop ja defintiv WPA2 konnte. Und siehe das, es geht. Ist zwar schön, aber verstehen tu ich es trotzdem nicht mehr, warum der Laptop mit 2 verschiedenen internen WLan Karten und einen WLan USB Stick keine WPA Verschlüsselung hinbekomt. Naja zumindest geht jetzt WLan mit ordentlicher Verschlüsselung ohne USB Stick, aber wenn noch jemand eine Idee hat wäre das echt super. Vielen Dank

bearbeitet von Leuchtkondom
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...