Jump to content

Mehr als drei Verbindungen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgens!

 

Ich habe da ein kleines Netzwerkproblem.

Soviel ich weis kann win2k und winxp in der Professional-Version jeweils bis zu 20 Verbindungen verwalten.

Ich habe einen winxp-pro-Rechner, der witziger Weise als Dateiserver fungieren soll. Alles Toll! XP installiert, Freigaben gemacht, alles wie gewohnt. Jetzt habe ich neun w2k-pro-Rechner, die über ein 100Mb-Netzwerk (mit hilfe eines 16-Port-Switches) aufeinander zugreifen.

Der win-xp-Rechner hat zwei Netzwerkkarten.

Eine für das Netzwerk.

Eine für eine DSL-Internetverbindung.

Eine Statische Route wurde zu dem DSL-Modem eingerichtet, damit alle Rechner auch über den XP-Rechner ins Internet können.

Unwichtig: Zwischen XP und DSL-Modem hängt noch eine kleine Hardware-Firewall. Die hat auch mit dem Problem nichts zu tun.

 

Jetzt mein Problem:

[Netzwerkkarte zur DSL-Seite deaktiviert (um das Problem einzugrenzen)]

 

Wenn der XP-Rechner mehr als drei externe Verbindungen eingehen möchte, schmiert mir die Oberfläche ab. Der Bildschirm wird schwarz und nur noch die Maus ist zu sehen. Lustiger Weise kann ich diese auch noch bewegen. Allerdings lässt sich weder etwas (vermutete) anklicken, noch der Rechner runterfahren. Strg-Alt-Entf hat keine Wirkung. Neuinstallation problematisch (aus Gründen die ich hier nicht nennen kann).

Viren scheiden aus, da ich regelmäßig Virenupdates fahre. Auch die Suche nach Viren mit einem alternativen Virenprogramm blieb ohne weitere Vorkommnisse.

 

Das Lustige: Ist die zweite Netzwerkkarte aktiviert, kann zwar niemand direkt auf den Server zugreifen, aber er Routet noch fröhlich vor sich hin! (Natürlich ins Internet)

 

Zum Teufel, sowas habe ich noch nie gesehen!

 

Wer kann mir denn mal einen Tip geben...?

 

PS: Ich habe das in Allgemein geschrieben, da ich nicht glaube, dass es ein Netzwerkproblem ist, sondern ein Problem des Betriebssystems. Vielleicht ein BUG?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...