Jump to content
Sign in to follow this  
RoZi

Startmenü - Verknüpfung - Target

Recommended Posts

Hallo gemeinde,

ich versuche unter Windows 7 im Startmenü eine Verknüpfung, Verlinkung zu erstellen, die auch im Startmenü sich öffnet und trotz Dem auf ein Verzeichnis im Intranet verweist.

 

Ort des Originals:

"\\server01\online\startmenu\serveranwendungen"

Das Verzeichnis "serveranwendungen" soll eben bei den Usern im Startmenü als Verknüfung unter

"C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu"

erscheinen.

 

Doch verschiebe ich die Quelle in das Zielverzeichnis mit der rechten Maustaste und führe "Verknüpfung hier erstellen" aus, so wird diese Verknüpfung:

a) Im Datei Explorer richtig angezeigt und auch als Verknüpfung geöffnet. :thumb1:

b) :thumb2:Im Startmenü als Ordner geöffnet mit dem "target"-Ordner als Inhalt. Erst das ist die Verküpfung. UND dann geht noch ein Fenster auf beim betätigen von "target". Es soll aber alles im Startmenü angezeigt werden und das ohne dieses angezeigte "target".

 

Führe ich aber dieses VB-Script aus, das ich mir persönlich aus dem Internet geholt habe ;) dann:

a) Im Datei Explorer wird es richtig angezeigt und auch als Verknüpfung geöffnet. :thumb1:

b) :thumb2:Im Startmenü als Ordner geöffnet mit Inhalt"(Leer)".

Script:

Const CONST_HIDDEN = 2
Const CONST_SYSTEM = 4

Const Target = "\\server01\online\startmenu\serveranwendungen"
Const SName = "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\serveranwendungen"

Dim oshshell
Dim newShortcut
Dim fsObject
Dim newFolder
Dim newINI

Set oshshell = WScript.CreateObject("Wscript.shell")
Set fsObject = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

fsObject.CreateFolder(SName)
Set newFolder = fsObject.GetFolder(SName)
newFolder.Attributes = CONST_SYSTEM

Set newINI = fsObject.CreateTextFile(SName & "\desktop.ini", True)
newINI.WriteLine "[.ShellClassInfo]"
newINI.WriteLine "CLSID2={0AFACED1-E828-11D1-9187-B532F1E9575D}"
newINI.WriteLine "Flags=2"
newINI.WriteLine "ConfirmFileOp=0"
newINI.Close
Set newINI = fsObject.GetFile(SName & "\desktop.ini")
newINI.Attributes = (CONST_SYSTEM + CONST_HIDDEN)

Set newShortcut = oshshell.CreateShortcut(SName & "\target.lnk")
newShortcut.TargetPath = Target
newShortcut.Save
Set newShortcut = fsObject.GetFile(SName & "\target.lnk")
newShortcut.Attributes = (CONST_HIDDEN)

Set newShortcut = Nothing
Set oshshell = Nothing
Set fsObject = Nothing
Set newFolder = Nothing
Set newINI = Nothing

 

 

:suspect: :confused: Was tun sagte ich mir und erstellte diesen Beitrag :D

VG

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...