Jump to content

Kein Zugriff und keine Sicherheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem/Phänomen:

 

Wir betreiben einen Windows Server 2003 SP2 als Fileserver. Dort wird u.a. ein "Tauschverzeichnis" angeboten welches per Anmeldescript den Usern gemapped wird. Ich kann leider nicht nachvollziehen warum aber seit heute hat niemand mehr Zugriff auf dieses Verzeichnis und mit niemand meine ich wirklich niemand! Weder als Lokal- noch Dom-Admin auf der Maschine kann ich die Registerkarte "Sicherheit" sehen und mit den Kommandozeilen Tools cacls, xcacls.vbs, subinacl kann ich auch nichts ändern, da er entweder Zugriff verweigert oder File not found bringt. Das letztere liegt wohl auch an der fehlenden Berechtigung.

 

Lösungsansetze durch die Suchfunktion sowohl hier im Forum oder auch per Google brachten leider keinen Erfolg.

 

Wie kann ich die ACL bzw den Besitz erlangen? Hat jemand eine Idee?

 

 

Gruß

 

Andre

 

EDIT: Andere Verzeichnisse auf dem Datenträger können wie gewohnt editiert werden!

bearbeitet von fool15982
Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

was sagt den die Ereignisanzeige dazu?

 

Die sagt nichts dazu! Warum auch, ist ja kein "Fehler" aus ihrer Sicht und der Objektzugriff wird nicht überwacht.

 

 

Hmmm...

 

Gibt es die rshx32.dll, stimmen Dateiversion und Zugriffsrechte?

Ändert eine Neuregistrierung der dll etwas am fehlenden Reiter?

Kommst Du mit "chown" aus den Cygwin-Tools vielleicht weiter?

 

Ja die gibt es! Es kann nicht an der dll liegen, da bei "Nachbarverzeichnissen" der Reiter angezeigt wird. Ich wiederhole nochmal, der Reiter wird nur bei diesem einen Verzeichnis nicht angezeigt!!

 

Da ein Neustart des Servers immer angekündigt und in einer ruhigen Phase durchgeführt werden muss, werde ich meine letzte Option (Neustart+ChkDsk) erst heute Nachmittag oder morgen Abend prüfen können.

 

@Defcon5

Ich muss mich gerade mal gekonnt dumm stellen, ich kann nichts mit Cygwin-Tools nichts anfangen?!

Link zu diesem Kommentar

...ich kann nichts mit Cygwin-Tools nichts anfangen?!

 

Ist eine Sammlung portierter UNIX-Kommandos die sich durchaus das ein oder andere mal als nützlich erwiesen haben.

CHOWN (CHange OWNer) gibt es aber glaube ich auch als einzelnen Download.

Das taugt wahrscheinlich aber auch bloß als letzter Notnagel.

 

Was anderes: Hast Du "Get-Acl" respektive "Set-Acl" per Powershell schon versucht? Mich würde interessieren was Get-Acl für den besagten Ordner ausgibt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...