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2010 Zertifikatsproblem


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Geschrieben

Hallo Forum,

wir haben auf einem unserem Exchange Server ein SAN-Zertifikatsanforderung durchgeführt.

Dabei wurde versehentlich das Zertifikat, welches bei der Installation vom Exchange Server erstellt wurde gelöscht. Ausgestellt auf den Namen des Exchange-Servers durch sich selber.

 

Kann man dies irgendwie wiederherstellen oder neu erzeugen lassen?:confused:

 

Danke für eure Hilfen

 

Rinus79

Geschrieben

Hi Rinus,

 

wurde nur das Zertifikat gelöscht oder auch der private Schlüssel? Wie genau ist der Löschvorgang erfolgt?

 

Falls "nur" das Zertifikat weg ist: Habt Ihr das Zertifikat selbst noch irgendwo herumliegen? Zum Beispiel auf irgend einem Client? Ggf. könnte man dann das Zertifikat wieder mit dem privaten Schlüssel verbinden (certutil -repairstore).

 

Wenn Ihr beides nicht mehr habt sieht es schlecht aus mit einer "Wiederherstellung".

 

Viele Grüße

olc

Geschrieben

Hi,

 

habt Ihr beim Export den privaten Schlüssel ebenfalls gelöscht (also im entsprechenden Dialog den Haken gesetzt)

Falls ja (und ihr habt das Zertifikat inkl. des privaten Schlüssels nicht gesichert), dann habt ihr schlechte Karten.

 

Falls ihr nur das Zertifikat gelöscht habt, dann importiert das *.cer wieder und repariert die Zuordnung mittels "certutil -repairstore MY "SERIENNUMMER DES ZERTIFIKATS".

 

Viele Grüße

olc

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt ein Restore der Maschine durchgeführt. Kann ich jetzt irgendwie das zertifikat exportieren und auf der Produktiven Maschine wieder importieren?

 

Kann mir jemand erklären, wie ich da vorgehen muss?

 

Danke

Geschrieben

Da es sich bei dem Exchange um eine VM handelt hab ich einfach ein Restore als 2te Maschine ohne Netzwerk durchgeführt.

 

Wenn ich das Zertifikat exportieren möchte, dann steht da folgender Hinweis:

 

Der dazugehörige private Schlüssel ist als "Nicht exportierbar" markiert. Nur das Zertifikat kann exportiert werden.

 

Kann man da was machen? :confused:

 

Danke für die Hilfe.

Geschrieben

Hi,

 

wie oben schon angesprochen könntest Du für alle Fälle noch einmal ein -repairstore durchführen.

Aber vermutlich wurde das Zertifikat bei Erstellung oder Import als "nicht exportierbar" markiert - dann gibt es keine "offizielle" Möglichkeit.

 

Viele Grüße

olc

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