Jump to content

DFS Replikation funktioniert nicht mehr II


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Die DFS Replikation fällt so alle halbe/ dreiviertel Jahre mal aus und lässt sich nicht mehr reparieren. (Neuerstellung aller Rep-Gruppen ist dann notwendig)

Das Problem fängt folgendermaßen an:

Im Ereignislog von 2 meiner 3 DC tauchen folgende Meldungen mit ID 5002 auf:

Fehler beim DFS-Replikationsdienst bei der Kommunikation mit Partner "SV-105-11" für Replikationsgruppe "meinedom\replikationsgruppe".

Der Dienst versucht regelmäßig, die Verbindung erneut herzustellen.

 

Auch die Sicherung funktioniert dann nicht mehr. Es sieht so aus, dass der Volume Shadow Copy Service den Snapshot vor der Sicherung nicht zu Ende bringt uns somit alles blockiert. Es gibt aber sonst keine Meldungen bezügl. Problemen mit VSS.

 

Einzige Abhilfe - obwohl die Replikation zwischen den beiden anderen Servern (welche sich nicht am gleichen Standort befinden) funktioniert - ist ein Serverneustart von sv-105-11, löschen aller Replikationsgruppen und Neuerstellung aller Replikationsgruppen zwischen meinen 3 Servern notwendig. Es hilft auch kein Neustart von Diensten wie DFS-Replikation oder VSS.

 

Nach einem Serverneustart sieht auch alles wieder normal aus, die Verbindungen zwischen den einzelnen Servern werden wieder hergestellt, allerding kommen die Meldungen im Ereignislog nach einiger Zeit wieder. Wenn ich dann nicht reagiere, startet Sicherung wieder nicht und das Spiel beginnt von vorne.

 

Was noch komisch ist:

Wenn nach einem Serverneustart wieder alle Verbindungen hergestellt wurden und ich einen Propagierungstest mache, dann funktioniert das. Auch die Topologieprüfung fällt positiv aus. Nur meine Daten werden nicht repliziert und nach einiger Zeit (wie bereits o.a) geht das Spiel von vorne los.

 

irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir der VSS meine DFS-Replikation zerstört.

 

Hatte das Problem schon mal gepostet:

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/dfs-replikation-funktioniert-mehr-157956.html#post971742

 

Habt ihr irgendwelche Ideen?

vg, Andi

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute!

Das Problem dürfte schon früher entstanden sein, da ich am 14.06.2010 14:00 Uhr folgende Meldung (Quelle: ESENT, ID: 474) im Eventlog meines Windows Server 2008 fand:

 

DFSRs (2080) \\.\F:\System Volume Information\DFSR\database_7CD8_8242_D881_FB22\dfsr.db: Bei Überprüfung der aus Datei "\\.\F:\System Volume Information\DFSR\database_7CD8_8242_D881_FB22\dfsr.db" bei Offset 304439296 (0x0000000012256000) (Datenbankseite 37162 (0x912A)) für 8192 (0x00002000) Bytes gelesenen Datenbankseite ist durch eine Inkonsistenz der Seitenprüfsumme ein Fehler aufgetreten. Die erwartete Prüfsumme war -1970917863632554638 (0xe4a5e4a538b5b572), die tatsächliche Prüfsumme -1970917863632554897 (0xe4a5e4a538b5b46f). Fehler -1018 (0xfffffc06) bei Leseoperation. Wenn dieser Zustand andauert, stellen Sie die Datenbank aus einer vorherigen Sicherung wieder her. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.

 

Frage:

Wie soll ich \\.\F:\System Volume Information\DFSR\database_7CD8_8242_D881_FB22\dfsr.db rücksichern? Ich hab doch gar keinen Zugriff auf "System Volume Information" außerdem ist dieser Ordner in meinen Backups leer.

 

Dann 6 Std. später (Quelle: DFSR, ID: 2104) im Eventlog :

Der DFS-Replikationsdienst konnte nach einem internen Datenbankfehler auf Volume "F:" nicht wiederhergestellt werden. Replikation wurde für alle replizierten Ordner auf diesem Volume beendet.

 

Weitere Informationen:

Fehler: 9203 (Die Datenbank ist beschädigt. (0))

Volume: 805AC1EA-5F2A-11DF-8508-0026557CA5EA

Datenbank: F:\System Volume Information\DFSR

 

Würdet ihr in diesem Fall einfach den letzten funktionierenden Systemstate wiederherstellen?

 

vg, Andi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Frage ist, warum es überhaupt zu dem DB-Fehler gekommen ist. AV-Scanner nicht mit den richtigen Ausschlüssen konfiguriert?

 

Wenn der betreffende Server nicht der "Master" für Dich ist (also wenn es nicht der Server ist, dessen Daten "autorativ" sein sollen, könntest Du Dich in den SYSTEM Kontext heben, die DB löschen und den DFSR Dienst neu starten.

Dann wird eine Initialreplikation angestoßen und der Server ist "Slave", also Non-Primary. Die geänderten Daten werden also auf diesem System dann durch die anderen Partner "überschrieben" werden.

 

Wenn der Server Dein "Master" ist, dann solltest Du das eher nicht so durchführen, da es sonst zu Datenverlusten kommen kann.

 

In den System-Kontext kommst Du beispielsweise mit PsExec: psexec.exe \\localhost -s cmd .

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi olc!

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

die Frage ist, warum es überhaupt zu dem DB-Fehler gekommen ist. AV-Scanner nicht mit den richtigen Ausschlüssen konfiguriert?

 

Hab System Volume Information jetzt ausgeschlossen, allerdings hat mein AV-Scanner dieses Verzeichnis nie als auffällig gemeldet.

 

Hab alle Replikationsgruppen gelöscht, gewartet, bis sich das in der Domäne rumgesprochen hat und alles neu angelegt. Jetzt funktionierts auch wieder, hoffentlich für immer.

 

Im Nachhinein denke ich, wäre es vielleicht auch möglich gewesen, die DB aus einer letzen funktionierenden Sicherung wiederherzustellen oder hätte ich mir hier eine Inkonsistenz eingehandelt?

was meinst du dazu?

 

vg, Andi

Link zu diesem Kommentar

Hi Andi,

 

grundsätzlich kannst Du eine Sicherung wiederherstellen, wenn es "unterstützte" Backupmechanismen sind, also etwa Systemstate-Backup mittels VSS. Dann brennt da nichts an in Bezug auf Konflikte etc. Schlecht würde es nur werden, wenn Du eine Sicherungsart nutzt, die DFSR nicht supportet. Dann kann es im schlimmsten Fall zu Problemen kommen - aber selbst hier bringt DFSR einige Schutzmechanismen mit.

 

Gut, daß es nun wieder funktioniert. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...