Jump to content

SMTP-Domain im EX2k entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

(leider ein längerer Text)

Hallo allerseits,

 

vorab, ich kenne mich im Thema MS Exchange Server nicht gut aus, habe aber einen EX2k vererbt bekommen. Dieser EX steht hinter einer Firewall (Watchguard), die mittels SMTP-Proxy als Spamfilter arbeitet.

 

Ich habe jetzt die Aufgabe bekommen mehrere Emaildomains, die auf dem EX laufen, dort abzumelden, da diese bei einem externen Dienstleister gehostet werden. Die MX-Records der entsprechenden DNS-Einträge sind bereits umgebogen. Für eine Übergangszeit sollen die alten AD/Exchange-User noch auf ihre Postfächer zugreifen können. Innerhalb der AD/Exchange-Domäne sollen diese fremdgehosteten Email-Adressen als Konakte zur Verfügung stehen.

 

Folgendes habe ich jetzt durchgeführt:

1) Die alten Domains im System-Manager des EX unter Empfänger -> Empfängerrichtlinien löschen bzw. umbenennen in "ALT-"<bisherige domain>

2) Die SMTP-Adressen aller betroffenen AD/Exchange-User analog umbenennen mit "ALT-"<bisherige domain>

3) Zusätzlich aus Sicherheit habe ich für dieselben AD-User die Option "nicht in Exchange-Adresslisten angezeigen" angehakt

4) Als letztes habe ich für jeden der abgeänderten AD/Exchange-User einen neuen Exchange-Kontakt mit der aktuellen SMTP-Adresse eingetragen.

 

Dieses Vorgehen sollte doch richtig sein?

Muss ich jetzt noch den Mailserver bzw. die EX-Dienste neustarten?

 

 

Das Problem ist nun, dass beim Versenden an einen dieser neuen Kontakte der Exchange Fehlermeldungen ausspuckt:

Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.

oder

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.Die MTS-ID der ursprünglichen Nachricht ist:c=DE;a= ;p=MeineDomäne;l=MAILSERVER-100614092209Z-15377

 

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

 

Gruß,

Peter

bearbeitet von passt
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...