Jump to content

Kopie von geplantem Task kann nicht ausgeführt werden....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die Boardsuche schon bemüht, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

 

Und zwar setze ich ein System jede Nacht zurück. Es ist allerdings möglich weitere Tasks anzulegen, die dann durch einen Move-Job temporär auf eine andere Partition kopiert werden und dann nach dem zurücksetzen wieder zurückkopiert werden.

Leider stelle ich jetzt fest, dass die Tasks nicht ausgeführt worden sind. Die genaue Meldung im Taskplaner ist "Vorgang konnte nicht durchgeführt werden"

Ich muss immer erst das Kennwort neu eingeben in dem Task und dann läuft es. So lange, bis ich den Task wegkopiere und ihr wieder zurückspiele. Dann geht es nicht mehr.

 

Gibt es dafür ne Lösung oder habt ihr eine Idee?

 

Würde mich über Hilfe sehr freuen...

 

Mr.Becks

Link zu diesem Kommentar

Hi Mr. Becks

 

Was bedeutet "zurücksetzen" in Deinem Fall denn genau? Image, Systemwiederherstellung, RebornCard o.ä.? Beeinflusst dieser Vorgang die SID des Rechners oder des Benutzers unter dessen Account der Job ausgeführt wird?

 

Wie sieht das aus, wenn Du den Job über einen kombinierten Aufruf von runas /user: und schtasks /run starten lässt?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Der Gedanke war über ein Batchskript den Job entweder:

 

1) per Runas /user:... im vorgesehenen Benutzerkontext zu kopieren

oder

2) per schtasks /run /ru ... /rp ... im entsprechenden Benutzerkontext zu starten

 

und dann zu beobachten ob die ein oder andere Variante bessere Ergebnisse liefert.

 

Kombinieren musst Du Runas und schtasks gar nicht weil Du den entsprechenden Benutzer mit den Parametern /RU und /RP auf an schtasks übergeben kannst.

 

Eine weiter Möglichkeit wäre die Jobs über schtasks /create neu zu erstellen anstatt sie zu verschieben aber da leidet unter Umständen die Flexibilität des Ganzen.

 

Wie werden die Tasks denn nach der Rücksetzung wieder ins System geschoben?

 

Und: In welchem Kontext sollen die Tasks ausgeführt werden. Läuft's ggf. auch unter dem lokalen Systemkonto?

Link zu diesem Kommentar

1) per Runas /user:... im vorgesehenen Benutzerkontext zu kopieren

oder

2) per schtasks /run /ru ... /rp ... im entsprechenden Benutzerkontext zu starten

Puuhh...ehrlich gesagt, habe ich von den Befehlen so gut wie noch nichts gehört :/

 

Kombinieren musst Du Runas und schtasks gar nicht weil Du den entsprechenden Benutzer mit den Parametern /RU und /RP auf an schtasks übergeben kannst.

Da muss ich wohl noch etwas googlen...

 

 

Eine weiter Möglichkeit wäre die Jobs über schtasks /create neu zu erstellen anstatt sie zu verschieben aber da leidet unter Umständen die Flexibilität des Ganzen.

 

Wie werden die Tasks denn nach der Rücksetzung wieder ins System geschoben?

Ich verschiebe vor dem Runterfahren die Tasks mit move von A nach B...und dann nachdem es unter WinPE neu bestückt wurde, verschiebe ich in PE noch die Tasks zurük. Nach dem Reboot gehen die Tasks dann eben nicht mehr :/

 

 

Und: In welchem Kontext sollen die Tasks ausgeführt werden. Läuft's ggf. auch unter dem lokalen Systemkonto?

Es ist ein Benutzer angemeldet, der auch automatisch angemeldet wird und der ein Kennwort hat. Nachdem ich das Kennwort nochmals eingetragen habe, geht...bis zur nächsten Bestückung.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Versuch doch mal bitte folgenden Aufruf in einer Batchdatei oder auf der Kommandozeile nach erfolgter Rücksetzung:

schtasks /change /ru Benutzer /rp Passwort /TN Aufgabenname

 

Mit "Benutzer" ist derjenige welche gemeint unter dessen Kontext der Job künftig ausgeführt werden soll.

"Aufgabenname" entspricht der gewählten Jobbezeichnung, nicht dem Dateinamen der .job-Datei ggf. in Anführungszeichen gesetzt.

 

z.B.: schtasks /change /ru chronos /rp password /TN "Ich trink kein Pils mit Dir Du Sau"

 

Wenn das dann endlich funzt könntest Du den Vorgang wenigstens automatisieren indem Du ihn bei der ersten Anmeldung mitstarten lässt.

Kompliziert wird es dann allerdings wieder wenn Du Dir die Möglichkeit vorhalten möchtest die Jobs zu erweitern/ zu ergänzen oder zu verändern weil Du dann irgendnen Parser bräuchtest der Dir die Auftragsnamen zurückgibt.

Sind die Bezeichnungen zufällig generisch?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das dürfte sich über den RunOnce-Schlüssel im jeweiligen Benutzers (HKU\User-SID\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce) realisieren lassen.

 

Viel praktischer ist aber wahrscheinlich ein bereits im Image hinterlegter Job der einmalig ausgeführt wird und einfach alle Jobs mit neuen Credentials versorgt.

Deshalb auch die Frage nach generischen Bezeichnungen. Gemeint war damit übrigens nichts weiter als eine allgemeingültige Namenskonvention bei der Vergabe der Jobnamen (z.B. Job-1, -2, -3, etc.) dann kannst Du Dir den Parser evtl. sparen.

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an, dass ich diesen Schlüssel in die Reg nicht einfügen kann, wenn das System nicht gebootet ist. Richtig? Denn sonst könnte ich ja genauso wie ich die Tasks wieder einspiele, auch den RunOnce Schlüssel umschiessen.

Richtig?

 

 

Und mit generisch habe ich dich jetzt verstanden. Dann könnte ich z.B. zehn schtsasks Befehle hinterlegen...die ausgeführt werden. Wenn es nur drei Tasks gibt, dann macht das nix und sollte welche dazukommen, werden diese auch bedient.

Meinst du doch...oder?

 

Im Image hinterlegter Job ist richig....ja...das wäre wohl das einfachste...

Link zu diesem Kommentar

Naja es gäbe schon Offline-Editoren für die Registry inwieweit sich da aber was automatisieren ließe, kann ich Dir leider nicht sagen.

 

Das mit den Jobs war so gemeint, ja. Allerdings fällt mir dazu gerade noch ein, dass Du im Prinzip ja nur eine Batch auf dem externen Speicherort pflegen könntest um das ganze Gedöns in einem Aufwasch wieder ins System zu löten.

 

Sprich:

- 1. Systemstart: Task startet copytask.cmd vom externen Speicherort

- copytask.cmd kopiert die Tasks ins neue System und ändert die Credentials

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...