Jump to content

backup mit nbackup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nutze auf einem win 2003 ntbackup. Ich möchte Montags ein Fullbackup machen und dann die restlichen Tage der Woche nur noch ein Differenzielles Backup. In der zweiten Woche möchte ich dann ein zweites Backup genau so aufbauen. In der 3. und 4. auch und in der 5. Woche soll wieder das Backup der ersten Woche überschrieben werden.

 

Wie mach man das aber mit den Diff - Backups, Lässt man am Montag ein Full - Backup vom zu sichernden Ordner erstellen und dann den die restlichen Tage ein Diff - Backup?

 

Können die Diff- Backups einer Woche immer wieder vom Diff-Backup des Folgetages überschrieben werden?

 

Für die Wiederherstellung des gesicherten Ordners benötigt man später doch immer eine Vollsicherung oder?

 

 

Gruß Nixdorf

Link zu diesem Kommentar

Hi also ich kann dir das schriftlich nicht gut erklären aber es gibt das Generationenprinzip

Generationenprinzip ? Wikipedia

Und je nach dem wie lange man zurücksichern möchte desto mehr oder weniger Bänder braucht man.

Und ja bei Rücksicherung braucht man das letzte vollständige Backup und je nach Tag wo Du wieder herstellen möchtest das letzte differenzielle backup. Das ist die schnellere Variante beim wiederherstellen.

Aber wenn Du schneller sichern möchtest und dir Die Wiederherstellungszeit egal ist dann nimm einmal vollbackup und die restlichen Tage inkrementiell.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Generationenprinziep kenne ich, trotzdem noch mal danke für den Tip. Das heist dann also, das ich jede einzelne Differenielle Sicherung einer Woche aufheben muß, und nicht einfach eine Diff. Sicherung erstelle, die ich dann jeden Tag wieder überschreibe.

 

Genauso, muß ich auch mindestens einmal ein Full - Backup mache, auch wenn ich ansonsten nur Diff. Sichern möchte. Richtig?

 

Gruß Nixdorf

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Das heist dann also, das ich jede einzelne Differenielle Sicherung einer Woche aufheben muß

 

Nein.

 

Differenzielle Sicherung heißt: "sichere alle geänderten Daten seit dem letzten Vollbackup"

Inkrementelle Sicherung heißt: "sicher alle geänderten Daten seit dem letzten Backup"

 

Beim Restore heißt das bei der differenziellen Sicherung - Vollbackup + letzte differenzielle Sicherung.

Beim Restore einer inkrementellen Sicherung hingegen - Vollbackup und alle inkrementelle Sicherungen.

 

Das Vollbackup ist aber in allen Fällen der Ausgangspunkt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was ich noch nicht verstehe: Dafür, das eine Full-Sicherung vorhanden ist, bin ich selber verantwortlich oder?

 

Woher weiß das Backupprogramm, was bei den Diff-Sicherungen gesichert werden muß?

 

Ist es möglich, daß ich bei meiner Backupstrategie erst mit ein Paar Diff-Backups beginne und dann am kommenden Freitag erst das erste Full-Backup starte? Was würde da passieren?

 

 

Gruß Nixdorf

bearbeitet von nixdorff
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Dafür, das eine Full-Sicherung vorhanden ist, bin ich selber verantwortlich oder?

Na, deine Katze wahrscheinlich nicht :D

 

Woher weiß das Backupprogramm, was bei den Diff-Sicherungen gesichert werden muß?

 

Informiere dich einmal über die Datei-Attribute. Für das Backup zuständig ist das Archiv-Bit.

 

Ist es möglich, daß ich bei meiner Backupstrategie erst mit ein Paar Diff-Backups beginne und dann am kommenden Freitag erst das erste Full-Backup starte?

 

Würde aber dann der Erklärung widersprechen, die ich weiter oben gegeben habe. Und wie willst du eine Differenz sichern, wenn es keinen Ausgangspunkt gibt.

 

Was würde da passieren?

 

Nachdem das Archiv-Bit noch nie gesetzt wurde, wird ein Vollbackup erstellt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...