Jump to content

Druckerzuordnung per Script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

Über das Logonscript werden innerhalb der Domain die vorhandenen Netzwerkdrucker mittels 'rundll32 printui.dll,PrintUIEntry' verbunden. Die besonderheit dabei ist, das in der Batch vorher eine TXT-Datei eingelesen wird, die den Standort des PCs erhält, der sich anmeldet. Der Grund dafür ist, das die Netzwerkdrucker jeweils in einer Etage stehen. Soweit ist auch alles gut, jedoch fangen die Leute nun an zu wandern. Das Problem ist, das man im Profil nur jeweils den Etagen-Drucker installiert haben darf, aufgrund einer schlecht programmierten Branchensoftware.

 

Nun dachte ich mir, das ich vorher in der Batch-Datei alle jeweiligen Etagendrucker mittels 'rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n \\server\drucker1' löschen und dann nur den jeweiligen Etagen-Drucker verbinden lassen. Dies funktioniert auch, jedoch bekomme ich einen Fehler beim Benutzer, falls der Drucker vorher nicht installiert ist/war.

 

Meine Frage daher, ob ich irgendwie die Fehlermeldung für den Benutzer "unterdrücken" kann, das es ja eigentlich kein Fehler ist. Leider muss ich es über eine Batch lösen, da ich Gruppenrichtlinien aufgrund anderer Richtlinien die für die Computerkonten gelten nicht anwenden kann.

 

Auszug aus meine Batch:

@echo off
for /F "tokens=1,2" %%i in (\\server\NETLOGON\Client-Etage.txt) do if /i %%i==%computername% goto %%j
goto END

:Etage1
REM Löscht vorher alle Etagen-Drucker
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n \\server\etage1
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n \\server\etage2
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n \\server\etage3
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n \\server\etage4

REM Verbindet den Etagen-Drucker
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\etage1

REM Setzt einen Standard-Drucker
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\server\etage1
goto END

 

Meine TXT-Datei:

Client001 Etage1
Client002 Etage2
Client003 Etage3
usw...

 

Danke in Voraus!

 

Gruss

jani

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...