Jump to content

Probleme mit Windows VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit der Namensauflösung bei Windows VPN.

Zwar kann problemlos mich mit VPN Verbinden und komme auch auf meinen Office Server wenn ich die IP Adresse eingebe, gebe ich aber den Hostnamen des Servers ein passiert nichts. Dies ist auch mein Problem.

 

Wenn ich im Netzwerk (wo der Server steht) eine nslookup Abfrage durchführe, bekomme ich auch den Namen des Office Servers angezeigt. Versuche ich auch dort im Netzwerk, einen Ping mit dem Hostnamen auf den Office Server zu setzen, funktioniert dieses einwandfrei. Nur wenn ich das ganze per VPN Versuche bekomme ich Probleme.

 

Die Ping Abfrage per VPN wird mit dem Hostnamen nicht durchgeführt und mit der IP Adresse gibt es keine Probleme.

 

Meine Konfiguration:

 

Server:

Windows Server 2003 Enterprise ( DNS, AD, VPN)

 

Router:

Speedport W701 mit Dyndns

 

VPN Client:

Windows XP Professional SP3

 

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Philipp

 

Versteh ich dich richtig, du willst deinen VPN Server von extern auf den Hostnamen pingen?

Ich nehmen jetzt mal an du hast eine externe IP-Adresse, welche auch auf den Hostnamen welchen du pingen willst registriert ist?

 

Wenn du nun mit VPN drin bist und kein nslookup geht, stellt sich mir die Frage ob du unter IPCONFIG bei der VPN-Config einen DNS-Server hinterlegt hast?

 

Ich glaube du sprichst hier 2 verschiedene Themen an, einmal das externe sprich Internet und einmal das interne sprich das Firmennetzwerk?

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

 

Richtig, ich möchte von extern (meinem Computer Zu Hause) auf den Hostnamen des Office Servers pingen.

 

Ich nehmen jetzt mal an du hast eine externe IP-Adresse, welche auch auf den Hostnamen welchen du pingen willst registriert ist?

 

Meinst du die statische IP des Office Servers im Firmennetzwerk oder meinst du die dyndns Adresse?

 

Wenn du nun mit VPN drin bist und kein nslookup geht, stellt sich mir die Frage ob du unter IPCONFIG bei der VPN-Config einen DNS-Server hinterlegt hast?

 

Ja, das habe ich bereits getan. Wenn ich mir mit ipconfig /all die Einträge ansehe, steht dort neben der IP Adresse aus dem VPN Netzwerk auch der DNS Server.

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Philipp

 

Mal schnell wegen intern, ich denke da fehlt die DNS Suffix, also bei "hostname.xyz.ch", fehlt der hintere Teil, diesen kann man entweder über die Firewall Software mitgeben oder wenn dies bei dieser Software nicht möglich ist, kann es im VPN-Adapter konfiguriert werden.

 

Um zu schauen ob das wirklich das Problem ist, schau mal ob du den Server pingen kannst, wenn du seinen FQDN eingibst. Also hostname mit Domäne.

 

Extern:

Wie sieht der Ping aus welchen du absetzt?

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Halllo,

 

es war genau das Problem mit der DNS Suffix. Nachdem ich Sie manuell in den VPN-Adapter eingetragen habe, funktioniert es fehlerfrei.

 

@hegl Wenn ich die DNS Abfrage ausführe, wird mir auch dort der DNS Server angezeigt, den ich in den Einstellungen angegeben habe.

 

@Imortale

 

Ich verstehe immer noch nicht, was du mit extern meinst. Wenn ich einen Ping auf die dyndns Adresse setze, bekomme ich eine Antwort.

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...