Jump to content

Domain User von SBS 2003 auf 2008 R2 übertragen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation, vielleicht kann mir ja jemand freundlicherweise aus der Klemme helfen...: ;)

 

Momentan habe ich einen Domaincontroller unter SBS 2003 und ungefähr 10 Rechner und User.

 

Da die Hardware grad den Geist aufzugeben scheint, versuche ich zu retten was zu retten ist. Bei der Gelegenheit wollte ich dann gleich auf 2008 R2 umstellen, weil ich die Zusatzfunktionen vom SBS sowieso nicht nutze.

 

Alles was ich jetzt möchte, ist dass die bisher bestehenden User sich am neuen Server anmelden können, den Rest bekomme ich auch so hinkonfiguriert. Ich möchte nur nicht, dass jeder Nutzer bei sich alles neu einrichten muss.

 

Bekommt man das irgendwie hin?

 

Bei meinem ersten Versuch sah alles noch ganz gut aus, allerdings bekam ich folgende Fehlermeldung wenn sich die User anmelden wollten:

 

"The Security Database on the server does not have a computer account for this work station trust relationship"

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Du hast 2 Möglichkeiten:

a) du nimmst den W2008R2 in die SBS Domäne auf, stufst ihn zum DC hoch, übernimmst alle Rollen. Anschließend stufst du den SBS zum Member herunter und nimmst ihn aus der Domäne

b) du migrierst in eine neue W2008R2 Domäne

 

Was du bei a) zu beachten hast, kannst du alles hier nachlesen

- LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben

- LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Das Active Directory Preparation Tool - ADPREP

- LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

 

zu b) findest du hier Anhaltspunkte - The Official SBS Blog : SBS 2003 to SBS 2008 Migration to a Different Domain Name

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Du hast 2 Möglichkeiten:

a) du nimmst den W2008R2 in die SBS Domäne auf, stufst ihn zum DC hoch, übernimmst alle Rollen. Anschließend stufst du den SBS zum Member herunter und nimmst ihn aus der Domäne

b) du migrierst in eine neue W2008R2 Domäne

 

Was du bei a) zu beachten hast, kannst du alles hier nachlesen

- LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben

- LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Das Active Directory Preparation Tool - ADPREP

- LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

 

zu b) findest du hier Anhaltspunkte - The Official SBS Blog : SBS 2003 to SBS 2008 Migration to a Different Domain Name

 

LG Günther

 

 

yo - vielen Dank schonmal! zu dumm, dass ich 6 Jahre aus dem Thema raus bin und mich in das alles erstmal wieder einarbeiten muss. und man wundert sich schon, warum das alles so kompliziert mit skripten und verschiedenen tools laufen muss. warum gibt es nicht einfach ein Programm "Server Migration" was man auf dem neuen server installiert, den alten auswählt und dann "ok" sagt. seufz...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

zu dumm, dass ich 6 Jahre aus dem Thema raus bin und mich in das alles erstmal wieder einarbeiten muss

 

Aber da soll es doch tatsächlich Menschen geben, die dir gegen Bares die Arbeit abnehmen ;)

 

warum gibt es nicht einfach ein Programm "Server Migration"

 

Hast du schon einmal die Wohnung gewechselt? Ach wäre das schön, wenn man die eine Wohnung abzusperren könnten und die neue aufsperren. ;)

Und schon wieder kommt meine 1. Antwort ins Spiel.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

 

 

Aber da soll es doch tatsächlich Menschen geben, die dir gegen Bares die Arbeit abnehmen ;)

 

 

 

Hast du schon einmal die Wohnung gewechselt? Ach wäre das schön, wenn man die eine Wohnung abzusperren könnten und die neue aufsperren. ;)

Und schon wieder kommt meine 1. Antwort ins Spiel.

 

LG Günther

 

 

danke, jetzt hab ich eine ungefähre Ahnung, warum es dafür kein einfaches Tool gibt ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...