Jump to content

Outlook 2003 Business Contact Manager SQL-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem mit Outlook 2003 Business Contact Manager. Ich habe die Datenbank lokal auf einem PC installiert. Diese soll jetzt aber mehreren Usern zur Verfügung stehen.

Damit der PC nicht Ständig laufen muss habe ich die Datenbank Dateien auf einem SQL-Server 2005 unter Windows Server 2003 angehängt.

 

Die User haben Zugriff auf die Entsprechende Datenbank. Leider kann ich die DB von den PCs aus nicht öffnen. Es kommt immer die Meldung das keine BCM DB gefunden wurde.

 

Hat jemand eine Idee wie ich die Datenbank auf dem Server an die Clients bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem mit Outlook 2003 Business Contact Manager. Ich habe die Datenbank lokal auf einem PC installiert. Diese soll jetzt aber mehreren Usern zur Verfügung stehen.

Lt. Dr. Melzer zwar ein Lizenzverstoß aber so wird das gemacht. ;)

Damit der PC nicht Ständig laufen muss habe ich die Datenbank Dateien auf einem SQL-Server 2005 unter Windows Server 2003 angehängt.

 

 

Hat jemand eine Idee wie ich die Datenbank auf dem Server an die Clients bekomme?

Das geht leider erst mit dem BCM 2007.:(

Ein Umstieg auf Office 2007 wäre jetzt genau richtig, dann könnt ihr mittels Technologiegarantie kostenlos Office 2010 erhalten. :)

 

Für die Anlage der Datenbank auf dem Server stellt MS folgendes Tool bereit:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=b8e7aa0f-f593-4fb4-b822-dd662af1a6cb&displaylang=en

 

Dann müssen im SQL-Server noch ein paar Sachen angepasst werden, weil dieses Tool eigentlich nur für englischsprachige Systeme gedacht ist.

BTW: Dadurch können auch Exchangekonten genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Schnelle Antwort. Hab es mir schon gedacht das es mit der 2003 Version so nicht funktioniert.

Den Umstieg auf Office 2007 mit BCM kann ich dir aktuell nur wärmstens ans HErz legen. Du bekommst z.Zt. mit Non-Volume-Licences eine Technologiegarantie, die dir die selbe Menge an Office 2010 ermöglicht wie von 2007 gekauft und aktiviert (aber nicht zusätzlich).

Guggst du hier:

Technology Guarantee Program for Microsoft Office 2010

 

PS: Wir haben Office 2010 in der Beta im Test, mit BCM -> ist auf den ersten Blick ein wirklicher Fortschritt.:);)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maverick04,

 

herzlich Willkommen an Board. :)

 

Obwohl Office 2007 und 2010 viel schöner sind, reicht dennoch ein Office 2003. Es geht mit der richtigen Version des BCM 2003 (BCM Version 2=Business Contact Manager-Update für Outlook 2003).

Downloaddetails: Business Contact Manager-Update für Outlook 2003

Downloaddetails: Service Pack 3 für das Update für Outlook 2003 mit Business Contact Manager

Dafür gibt es zwar kein Tool, aber das nimmt einem auch nur etwas Arbeit ab. Schau dir mal den verlinkten Artikel an, ob du richtig vorgegangen bist und der SQL auch wirklich auf dem richtigen Port lauscht.

Outlook 2003 Business Contact Manager served by SQL Server 2005

How to troubleshoot a shared database in Outlook with Business Contact Manager Update

 

Aber der Featurevergleich der einzelnen Versionen ist dennoch recht deutlich. http://office.microsoft.com/de-de/contactmanager/HA101759321031.aspx

Aber wenn die Version 2003 bisher gereicht hat...

 

 

 

Lt. Dr. Melzer zwar ein Lizenzverstoß aber so wird das gemacht. ;)

:confused: Was soll diese Aussage hier? Die Datenbank soll auf einem Server liegen!

Das geht leider erst mit dem BCM 2007.:(

...

BTW: Dadurch können auch Exchangekonten genutzt werden.

Schau dir lieber mal die verlinkten Seiten an... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo StephanBetken,

ich antworte mal für BeraterIT, der scheint verhindert zu sein. ;)

Wir haben im Jahr 2007 den BCM eingeführt. Wir wollten damals auch noch den BCM2003 im Netzwerk auf dem E2K3-/SQL-2005 zur Verfügung stellen.

Die Integration der Exchange-Konten war schon eine Katastrophe. Die zentrale Ablage der BCM-Datenbank auf dem Server klappte gar nicht.

Die von dir verlinkten Seiten gab es damals leider nicht oder wir waren zu doof, die zu finden. :(

 

Wir haben uns an den MS-Support gewandt. Von dort wurde uns mitgeteilt, dass dieses Vorhaben mit der 2003-er des BCM Version nicht geht und nicht supportet wird, jedoch für die 2007-er des BCM vorgesehen ist.

 

So haben wir uns für die 2007-er Version entschieden und diese zentrale eingerichtet.

Das war auch nicht ganz profan, denn das Admin-Tool ist nur für die englische Variante des BCM gedacht.

Man muss an vielen Stellen in der BCM-Datenbank auf dem SQL-Server (Sprach-)Anpassungen vornehmen. :wink2:

 

Das Beste aber ist:

Diese Konstellation wird von Microsoft supportet. Wir hatten nämlich einen Fall, in welchem wir diesen Support benötigten, genau für die Konstellation BCM-2007 im Netz auf SQL-Server und Integration der Exchange-Konten.

Dank des guten MS-Supportes haben wir das Problem zeitnah lösen können.

 

Ich glaube nicht, dass wir diesen Support für die BCM-2003 im Netz mit SQL-Server Version erhalten hätten, kann mich aber auch irren.

 

Allerdings ist es im Jahr 2010 eigentlich müßig, eine sinnvolle Lösung für ein Produkt zu suchen, wenn es bereits den Nachfolger des Nachfolgers gibt und dieser dann die Ansprüche an die erwartete Lösung wesentlich besser erfüllt.

So richtig teuer kann das auch nicht sein, denn den BCM nutzt man ja eher nicht in großen Umgebungen.

 

ich habe ein kleines Problem mit Outlook 2003 Business Contact Manager. Ich habe die Datenbank lokal auf einem PC installiert. Diese soll jetzt aber mehreren Usern zur Verfügung stehen.

Dies wurde von Herrn Melzer in diesem Lizenzforumbeitrag als Lizenzverstoß angesehen:

http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/windows-7-ultimate-zugriff-4-164345.html#post1013257

Link zu diesem Kommentar
Auch nach langer Suche habe ich nichts gefunden... Wo genau steht im genannten Beitrag, dass die BCM-DB auf einem Server ein Lizenzverstoss ist?

Natürlich nicht auf einem Server.:mad:

 

Maverick04 hat aber in seinem ersten Beitrag auch geschrieben, dass er die Datenbank auf einem PC freigegeben hat.

Die Serverinstallation war sein Ziel.

 

Der lt. Herrn Melzer 'angebliche' Lizenzverstoß ist die Freigabe des BCM auf einem Client-PC, so wie das eigentlich von MS für den BCM vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Maverick04 hat aber in seinem ersten Beitrag auch geschrieben, dass er die Datenbank auf einem PC freigegeben hat.

Nö, da steht, dass er eine lokale Installation hat und jetzt die DB auf dem Server liegen soll. Von der Freigabe der jetzt lokalen DB lese ich da nichts.

Hört sich also für mich von Einzelplatz zu Mehrplatz an.

 

Der lt. Herrn Melzer 'angebliche' Lizenzverstoß ist die Freigabe des BCM auf einem Client-PC, so wie das eigentlich von MS für den BCM vorgesehen ist.

Da das mit der Anforderung hier überhaupt nichts zu tun hat, sollte das, wenn irgendwas mit der Aussage nicht in Ordnung sein sollte, in dem entsprechenden Thread behandelt werden und nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Nö, da steht, dass er eine lokale Installation hat und jetzt die DB auf dem Server liegen soll. Von der Freigabe der jetzt lokalen DB lese ich da nichts.

Hört sich also für mich von Einzelplatz zu Mehrplatz an.

o.k.

damit gebe ich dir Recht.

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich eine nicht supportete Lösung jetzt besser finden soll. :(

 

 

Da das mit der Anforderung hier überhaupt nichts zu tun hat, sollte das, wenn irgendwas mit der Aussage nicht in Ordnung sein sollte, in dem entsprechenden Thread behandelt werden und nicht hier.

Stimmt, gehört hier nicht rein.

 

Mein Fehler :cry:

Link zu diesem Kommentar

Nun, die Installation des BCM auf einem Windows Server ist durchaus eine supportete Lösung, wenn dort nicht gerade Exchange installiert ist. Seit BCM v2 ist eine shared Database supportet. Dann wäre es eine supportete BCM 2003-Lösung für mehrere User. (Sicher ist eine aktuellere Version besser und auf jeden Fall empfehlenswert, aber unbedingt erforderlich ist sie nicht. :))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...