Jump to content

Wie kann ich mich vorbereiten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit. Habe ne Menge Fragezeichen vor Augen und hoffe, dass Ihr einem Newbie einige Frage beantworten könnt.

Zuerst mal etwas zu meiner Person:

männlich, 44 Jahre alt. Vor langer Zeit mal eine Ausbildung zum Maler und Lackierer gemacht. Im Jahr 2000 als Quereinsteiger in die IT-Branche gewechselt. Habe so ungefähr mein Hobby zum Beruf gemacht (Ja, ich weiß, einer dieser "Hobbyschrauber" ;) )

 

Seit knapp 10 Jahren sehr viel mit Druckern und Rechnern div. Hersteller zu tun gehabt. Local und Netzwerkinstallation vorgenannter Geräte (via DHCP oder vorgegebener IP). Ansonsten wenig bis keine Netzwerk-Kenntnisse. Eine Ausnahme: Habe hier zu Hause einen Windows Home Server mit 4-5 Clients am Laufen.

Aus wirtschaftlichen Gründen muß ich nun zum 30.4. die Firma verlassen und werde arbeitslos. Ich konnte letzte Woche meinen Berater bei der AA überzeugen, dass ich für meine weitere Zukunftsplanung Netzwerkkenntnisse benötige und habe einen Bildungsgutschein erhalten.

 

Dieser Bildungsgutschein läuft über 6 Monate Vollzeit. Das Bildungsziel ist "Netzwerkadministrator".

Nun gut. Heute war ich bei einem Bildungsträger zum Beratungsgespräch. Ich hatte im Vorfeld schon telefonisch erfahren, dass die Weiterbildung "

Netzwerkadministrator(in) Enterprise LAN/WAN inkl. Security " vom Bildungsträger so nicht mehr angeboten wird. Vielmehr seien die verschiedenen Microsoft-Zertifikate gefragt.

 

Ich habe einen Eignungstest gemacht und den auch ganz gut bestanden. Nun habe ich die Möglichkeit, ab dem 30.6. eine Weiterbildung zum MCITP EA oder SA zu machen.

Mir ist bewusst, dass ich da ne große Nuss knacken muß um die Prüfungen erfolgreich zu bestehen. Aber ich WILL das schaffen.

Nun meine Frage:

Bis zum 30.6. ist ja noch sehr viel Zeit. Habt Ihr Vorschläge, wie ich mich schon einmal ein wenig in das Thema einarbeiten kann? Ich habe keine Lust, auf der faulen Haut zu liegen, sondern möchte diese 10 Wochen möglichst sinnvoll nutzen.

 

Gruß

Andre, der ein absoluter Neuling ist, jedoch einen großen Willen hat.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe einen Eignungstest gemacht und den auch ganz gut bestanden. Nun habe ich die Möglichkeit, ab dem 30.6. eine Weiterbildung zum MCITP EA oder SA zu machen.

 

Das hört sich doch gut an. Danach hast du eine aktuelle Microsoft Zertifzierung, welche ungefähr dem bisherigen MCSE Status entspricht. Also eine solide Basis. Sofern du die Wahl hast wäre MCITP EA zu bevorzugen.

 

Habt Ihr Vorschläge, wie ich mich schon einmal ein wenig in das Thema einarbeiten kann?

 

Bücher zu den entsprechenden Themen lesen. Angefangen mit einem Grundlagenbuch zu Windows Server 2008. Und viel hier im Forum lesen und sich selbstverständlich auch beteiligen. ;)

 

Des Weiteren Microsoft Webseiten und Whitepaper lesen, später ggf. Testumgebungen aufbauen und versuchen die Probleme anderer Leute nach zu stellen und zu lösen... :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...