Jump to content

Cisco 3760 routet smtp nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mit unseren Cisco Switchen bei der Einrichtung von VLANs ein kleines Problemchen,

und zwar ich habe einen Cisco 3760 als VTP-Server der als Hauptswitch für die Server gilt und Cisco 2960G als Produktionsswitche. Dabei sind meherer VLANs eingerichtet und unter anderem auch eines für Drucker und MuFu`s.

 

Soweit so gut, im Grunde kommt jeder überall hin und das Drucken geht auch.

Okay aber ein MuFu kann ja auch scannen und den Scan per Mail versenden und genau das läuft nicht mehr.

IP-Adressen und DNS sind eingeschaltet und auch korrekt.

 

Das MuFu ist in VLAN20 und der Mailserver in VLAN1, bei einem Verbindungstest vom MuFu zum Mailer erhalte ich einen Verbindungsfehler, wobei das Drucken und Pingen zu anderen Maschinen funktioniert.

 

Das heißt für mich, SMTP wird wohl nicht weiter geroutet.

 

Welchen Eintrag muss ich im Cisco 3760 setzen, damit es funktioniert?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß difas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Difas,

 

was du da einstellen musst kann ich dir auch so nicht sagen - den bekanntlicherweise routet mal Layer3 Protokolle und keine Services (SMTP TCP/25)

 

Ich glaube auch nicht - das du das nicht routest - ich würde dir einfach den Tip mal geben - schliesse ein PC mit der selben IP an und teste mit "telnet Server-IP 25" ob der SMTP reagiert - ich denke eher - dein Mailserver mag von der IP nix annehmen - da er z.B. aus einem anderen IP Segment kommt oder nur Authentifizierte Clients akzeptiert.

 

Es bleibt dann noch das Restrisiko, das auf dem Switch eine ACL existiert - was aber eher unwahrscheinlich ist - ausser jemand wollte das gezielt blockieren - dann brauchen wir aber die Config.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube auch nicht - das du das nicht routest - ich würde dir einfach den Tip mal geben - schliesse ein PC mit der selben IP an und teste mit "telnet Server-IP 25" ob der SMTP reagiert - ich denke eher - dein Mailserver mag von der IP nix annehmen - da er z.B. aus einem anderen IP Segment kommt oder nur Authentifizierte Clients akzeptiert.

 

Der Klassiker bei Scan2Mail :)

 

Monitorport konfigurieren und Sniffer dran ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...