Jump to content

W2k/2008 Mischumgebung: 2008er DC herunterstufen und entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin nun schon seit langer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und konnte Dank der kompetenten Beiträge und der Suchfunktion ;) viele Probleme und Fragen lösen.

Nun ist es aber soweit ich muss einen Thread erstellen...

 

Ich führe gerade eine Migration von Windows 2000 (2x DCs, 1x Exchange 2000 Server) auf Windows 2008 + Exchange Server 2007 durch.

Das Ganze wird auch noch eine Weile in einer Mischumgebung laufen, den ersten Schritt einen Windows 2008 R2 Server als DC zu installieren und die Domänen Dienste etc. (FSMO Rollen, GC, DNS, neuer WSUS...) zum Laufen zu kriegen habe ich erfolgreich durchgeführt.

 

Nun soll auf dem neuen Server auch der neuen Exchange 2007 Server laufen und wie bereits erwähnt, habe ich einen Windows 2008 R2 Server installiert und Ihr könnte es euch sicher schon denken was jetzt kommt, beim Vorbereiten der Installation des Exchange 2007 Servers habe ich festgestellt, dass diese Konstellation (R2 + Exchange 2007) ja gar nicht supported ist. *autsch* Direkt Migration auf Exchange 2010 geht ja auch nicht...

 

Da ich nicht bis zum Tag X warten möchte und kann, bis das neue SP für Exchange 2007 und damit der Support für R2 vorhanden ist, möchte ich das Ganze nun auf einem normalen Windows 2008 Server, supported, installieren. Dank Open License Lizenz ist auch der Downgrade auf 2008 Standard kein Problem.

Ein Problem ist, dass ich hier einen großen Mangel an vernünftiger Hardware habe und nur die neue Hardware für die Installation nutzen kann (auf dieser läuft momentan der R2 Server).

Nun möchte ich mit Hilfe von dcpromo den Windows 2008 R2 Server herunterstufen und dann aus der Domäne komplett entfernen und den Windows 2008 Server (nicht R2) frisch installieren und zum DC machen etc..

 

Die FSMO Rollen + GC habe ich bereits wieder auf den alten Windows 2000 DC umgezogen etc.. Der WSUS darf ruhig mal 1-2 Tage nicht laufen.

 

Beim Herunterstufen des Windows 2008 Servers mit dcpromo erhalte ich die Warnung, dass der Windows 2008 R2 Server das letze Replikat der DNS Anwendungsverzeichnispartitionen enthält und diese vom Domänencontroller gelöscht/entfernt wird.

 

Und das habe ich bis dato noch nicht bestätigt, da ich mir hier wirklich unsicher bin, ob das negative Auswirkungen auf die DNS Dienste der Windows 2000 Server haben könnte?

Eigentlich nutzen diese ja noch keine Anwendungsverzeichnispartitionen im Sinne von Windows 2003/2008 und ein Löschen sollte kein Problem sein, aber sicher bin ich mir da irgendwie nicht. :)

 

Kann ich die DNS Anwendungspartitionen, die das letzte Replikat enthalten, beim Herunterstufen gefahrlos löschen?

Falls „nein“, was wäre zu tun?

 

Danke und Grüsse

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

@ dalmatino

 

Nimm es mir bitte nicht böse, aber welchen Mehrwert stellt nun deine Antwort dar?

Da du dir nicht zu 100% nicht sicher bist, bringt das dem OP rein garnichts. Klar, auch wenn man sich zu 100% sicher ist bedeutet das noch lange nicht das es am Ende so ist. Aber wenn man schon selbst keine absolute Antwort zu der Frage hat, sollte man besser keine abgeben.

 

Des Weiteren gibt es primäre- sowie sekundäre Zonen auch bei AD-integierter Speicherung der DNS-Informationen und das seit Windows 2000!

 

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen und ist auch nicht böse gemeint, aber deine Antwort hilft dem OP eher wenig.

 

 

@ dirk12345

 

Du hast es bereits richtig erkannt. Da die Anwendungsverzeichnspartitionen wie z.B. die DomainDNSZones und ForestDNSZones erst mit Windows Server 2003 eingeführt wurden, kann Windows 2000 damit nichts anfangen. In Windows 2000 befinden sich die Active Directory-integrierten DNS-Informationen in der Domänenpartiton (wo sich z.B. auch die Benutzer, Gruppen, Computer etc. befinden) und können daher nur innerhalb der Domäne repliziert werden.

 

Du kannst die Frage im Assistenten ruhig bestätigen. Da Windows 2000 ohnehin mit den Verzeichnispartitionen nichts anfangen kann, geht auch nichts kaputt. ;) Denn wie bereits erwähnt stecken die DNS-Informationen unter Windows 2000 in der Domänenpartition.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...