Jump to content
Sign in to follow this  
neno

2k8 - Programm bei Anmeldung starten

Recommended Posts

Moin moin,

 

ich habe derzeit ein interessantes Problem bezüglich der Anmeldung per RDP.

In einer kleineren Netzwerkumgebung gibt es mehrere Personen die für die IT zuständig sind. Einer davon ist jedoch exklusiv für ein Programm zuständig.

 

Unter der bisherigen Server 2003 Lösung war auf seinem Admin-Account im AD hinterlegt, dass das entsprechende Programm bei der Anmeldung gestartet wird ("Eigenschaften von USER --> Umgebung --> Programm starten"). Somit konnte bei einer Verbindung per RDP auf dem Server nur das eine Programm administriert werden, da weder ein Desktop noch eine Taskleiste zugänglich waren auf dem Server.

 

Seit einer Umstellung auf Server 2008 scheint diese Einstellung nicht mehr zu greifen. Meldet sich der entsprechende Admin an, bekommt er einen ganz normalen Desktop zu sehen. Zu Testzwecken hab ich einfach mal probiert was passiert wenn ich in einer RDP Datei ein Programm hinterlege. Das Ergebnis ist gleich. Es wird nicht gestartet unabhängig vom Programm.

Testweise habe ich es auch mit notepad und "helloworld.bat" versucht.

Da es auch bei aktivierter Objektüberwachung keine Einträge im Eventlog gibt, vermute ich schwer, dass die entsprechende Einstellung gar nicht mehr angwendet wird.

 

Da derzeit kein Terminalserver benötigt wird, würde ich nur ungerne extra dafür die entsprechenden Rollen installieren und Lizenzen kaufen.

Gibt es irgend ein Workaround um die Funktion wie aus Server 2003 nutzen zu können?

 

LG und danke im Voraus.

 

Neno

Share this post


Link to post
Moin moin,

 

ich habe derzeit ein interessantes Problem bezüglich der Anmeldung per RDP.

In einer kleineren Netzwerkumgebung gibt es mehrere Personen die für die IT zuständig sind. Einer davon ist jedoch exklusiv für ein Programm zuständig.

 

Unter der bisherigen Server 2003 Lösung war auf seinem Admin-Account im AD hinterlegt, dass das entsprechende Programm bei der Anmeldung gestartet wird ("Eigenschaften von USER --> Umgebung --> Programm starten"). Somit konnte bei einer Verbindung per RDP auf dem Server nur das eine Programm administriert werden, da weder ein Desktop noch eine Taskleiste zugänglich waren auf dem Server.

Wenn der User auf dem Server jedoch admin-Rechte hat, so ist es eigentlich auch unter WS2003 kein Problem, sich einen Desktop + Startleiste anzeigen zu lassen. ;)

Share this post


Link to post

Das entfernen der Taskleiste soll auch keine Schutzfunktion sein, der User hat ja auch Adminrechte. Jedoch soll über seinen Account eigentlich keine Änderung in anderen Programmen erfolgen und um den entsprechenden Kollegen nicht erst in die Versuchung kommen zu lassen, sollten die schnellen Wege eben nicht direkt sichtbar sein.

Un bringe uns nicht in Versuchung.... ;)

 

LG

 

Neno

Share this post


Link to post

Kann man das Programm auf dem TS "per Hand" starten?

 

Haste mal geschaut ob was im Eventlog steht?

 

Mach mal auf dem TS den Taskmanager auf und lass dir die Prozesse von allen USern anzeigen und lass den User sich mal anmelden um zu sehen ob der Prozess der Anwendung gestartet wird.

Share this post


Link to post

Hi,

 

das entsprechende Programm funktioniert wunderbar wenn ich es in einer RDP Sitzung starte. Im Eventlog und TaskManager taucht nichts dazu auf beim automatischen Aufruf. Was mich aber auch schwer wundern würde, da selbst die Objektüberwachung keinen Zugriff auf die .exe feststellen kann.

 

Zu Testzwecken hab ich jetzt mal, wenn auch eigentlich eine Todsünde, TS Services auf dem SBS 2008 DC installiert und erneut getestet. Leider helfen mir auch die erweiterten Möglichkeiten der TS Dienste nicht.

 

Noch jemand eine Idee?

 

LG

 

Neno

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...