Jump to content
Sign in to follow this  
t.friedrich

Verlängerung/Erneuerung des Root CA Zertifkats

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich werde demnächst das Root CA Zertifikat verlängern/erneuern müssen. Das Schlüsselpaar werde ich beibehalten. Nun stelle ich mir die Frage, ob die bereits ausgestellten Zertifkate weiterhin gültig bleiben, oder ob ich alle bereits ausgestellten Zertifikate widerrufen muss und danach neu ausstellen.

Hat damit jemand Erfahrungen?

thx

Hi t.friedrich, willkommen an Board, :)

die ausgestellten Zertifikate werden weder bei einem neuem privaten Schlüssel ungültig noch bei einer Erneuerung des CA Zertifikats mit dem alten privaten Schlüssel. Von daher ist Dein Vorhaben also kein Problem.

Siehe dazu auch: Using CA Certificate Renewal: Public Key

Bei gleichem privaten Schlüssel gibt es nicht einmal eine neue (Delta) CRL, sondern es wird die alte CRL weiterhin genutzt bzw. neu geschrieben. Das liegt daran, daß die CRLs immer mit dem privaten Schlüssel der CA signiert werden - ändert dieser sich nicht, kann auch die CRL beibehalten werden.

Viele Grüße

olc

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.