Jump to content

W2K8 - DFS Replikation funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe hier 2 W2K8 Server auf denen ein Domainbasierendes DFS mit Replikation eingerichtet ist. Seit neustem kommt in der Ereignisanzeige folgendes:

 

21on52d.jpg

 

Die Replikation funktioniert seitdem nicht mehr.

Ich kann mir darauf keinen Reim machen, wo kann ich ansetzen? Auf dem server wurde nichts installiert oder sonstwas ...

 

Hat jemand einen Tip?

 

EDIT:

 

Ich habe weiter das Problem analysiert und bin scheinbar auf einen Lösungsansatz gestoßen.

Im Task Manager habe ich - trotz beendetem - DFS Replikationsdienst eine "dfsrs.exe" drinstehen. Diesen Prozes kann ich nicht beenden, weder mit dem Taskmanager, noch mit dem sysinternals processexplorer noch mit dem taskkill befehl unter windows selbst.

 

Es sieht allerdings so aus, als würde dieser Zombie-Prozess (der Prozess hat auch keine PID mehr!) die Files die meine Ereigniskennung mir mitteilt im Lock halten und somit kann auch ein neugestarteter DFS Replikations-Dienst nicht mehr replizieren, weil er nicht auf die notwendigen Management-Files zugreifen kann. Sehr ärgerlich für mich. Einerseits hab ich nun irgendwie ein flaues Gefühl das es aus irgendwelchen gründen auch nach dem neustart Probleme geben könnte und selbst im Idealfall macht mir das jetzt meine schöne Uptime kaputt ;) .

bearbeitet von MartinAD
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die DFSRS.exe ist der DFSR Dienst - also normal, daß er ein handle auf die Datenbank hat. ;)

Jede Wette, daß das bei Dir der Virenscanner oder ein ähnlicher Filtertreiber ist. Schließe also einmal die *\System Volume Information\DFSR\* Daten vom real-time Scan der AV Applikation aus (on-demand kann und sollte im Normalfall bleiben) oder deinstalliere den AV-Scanner testweise einmal.

 

Nimm es mir nicht krumm, aber "Uptime" ist vollkommener Unsinn. Wofür ist die wichtig? Du weißt, daß Du für Security Updates / andere Hotfixes auch die Systeme neu starten mußt? Wenn ich ein Windows System sehe, welches länger als 30 Tage nicht gestartet wurde, dann habe ich aus diesem Grund "Angst" um die Sicherheit des Systems und freue mich nicht über die "Uptime".

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

der ";)" smilie sollte auch ein bisschen den flachs an der ganzen sache ausdrücken - natürlich ist uptime nicht wirklich wichtig!

 

übrigens hat der neustart des systems den erwarteten erfolg gebracht.

 

Das der dfsrs dienst den handle auf die datenbank hat, ist klar, nur war meine dfsrs.exe 2mal im task manager sichtbar, der dienst aber nur einmal gestartet. die eine DFSRS.exe war die "tote" die trotzdem noch die DB Files im lock hielt, die andere DFSRS.exe war der von mir neu-gestartete dienst, der erfolglos versuchte die files aus den griffen des zombies zu befreien.

 

der Neustart brachte den gewünschten erfolg - das system repliziert wieder! Danke füs lesen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...