Jump to content

VPN Server will einfach nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Leute.

Ich komme einfach nicht dahinter, warum beim Server 2008 der VPN-Zugriff nicht klappt :

Server 2008 RRAS bei der Aktivierung als reinen VPN-Server eingerichtet.

Habe das unzählige Male beim Server 2003 gemacht und es hat bisher gut funktioniert.

Der externe Mitarbeiter soll mit seinem PC Vista Business und XP-Prof

(kein Domänen-Mitglied)per Zertifikat + IPsec an den Server.

Die Zertifikate wurden auf den Clients ordnungsgemäss installiert und in

den Eigenschaften der VPN Verbindung die entsprechenden Einstellungen vorgenommen incl. "benutzerdefinierter IPSec-Schlüssel" eingetragen.

In den Eigenschaften der Netzwerkverbindung wurde L2TP/IPSec gewählt und das hat wie gesagt auf dem ehemaligen VPN Server ( 2003 ) alles geklappt.

Die Clients bekomen jetzt RAS Fehler 788.

Ich denke, dass ich bei den NPS-Einstellungen am Server etwas übersehen oder vergessen habe...nur eben was ?

Die entsprechenden Auth.-Methoden ( "EAP" und "Smartcard oder anderes Zertifikat" ) sind ausgewählt, der entsprechende Windowsgruppe "VPN" wurde

der Zugriff gewährt und der IPSEc Schlüssel wurde eingetragen.

Am Router wurden auch keine Einstellungen geändert.

 

Mir ist folgendes aufgefallen :

Beim internen Test von meinem Client ( Vista Business ) kommt die VPN

Verbindung zwar zu Stande ( über private und auch öff. IP )

aber in den Details der VPN Verbindung erscheint keinerlei Verschlüsselung,

sondern nur EAP als Authentifizierung.

Ich weiss jetzt nicht mehr im Moment, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen sollte.

 

Wäre Super, hier Lösungsansätze zu erhalten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...