Jump to content

DHCP - DNS und ungültiger wins eintrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hi zusammen,

 

folgende "aufgaben"stellung:

 

1. dhcp lease = 8 tage

2. veraltete dns einträge werden nach 7 tagen gelöscht

3. wins ist noch aktiv. standardeinstellungen bei der alterung (renewal6 extinction4 extinction timeout4)

 

nun kam es vor, daß kollege einen pc fernwarten wollte, aber auf der falschen ip rauskam. letzentlich war es dann so, daß zwei einträge für zwei pcs vorhanden waren (wins und dns unterschiedliche einträge) (in einem aussenstandort - site). im dhcp und dns war der eintrag des zweiten, fehlerhaften clients jedoch nciht mehr vorhanden. aber in wins war dieser noch drin.

 

genauer: durch ping wurde ip adresse aufgelöst, welche schon für einen anderen pc verwendet wurde. diese ip kam vom wins server. und dns und dhcp war die ip adresse schon dem neuen pc zugewiesen.

 

nun sind wir zum schluß gekommen, daß der wins eintrag zu lange existiert und es daher zu diesem problem kommen kann.

 

die frage ist, - wie habt ihr das gelöst, bzw. was würdet ihr empfehlen. dhcp leasezeit rauf oder wins runter. ..... ich würde mich wohl für wins zeitrum runter entscheiden. danke für tipps...

Edited by marzli2
Link to post

ach nochwas

ist der eintrag während dieses intervalls noch aktiv abfragbar?

 

Verfallintervall

 

Das WINS-Verfallintervall gibt den Zeitraum zwischen der Kennzeichnung eines WINS-Datenbankeintrags als Freigegeben und der Kennzeichnung dieses Eintrags als Veraltet an. Der Standardwert richtet sich nach dem Erneuerungsintervall und, wenn der WINS-Server über Replikationspartner verfügt, nach dem maximalen Replikationszeitintervall. In der folgenden Tabelle werden die unter Verfallintervall verfügbaren Wertebereiche aufgeführt:

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...