Jump to content

Ich muss von PVST weg und zu MST übergehen: Fragen an euch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Cisco Freunde,

 

da die Vlan Anzahl in meinem LAN zu groß geworden ist, und meine Switche (3750E mit max 256 PVST-Gruppen) diese nicht mehr in PVST-Gruppen abbilden können, ich aber dennoch nicht auf STP verzichten kann, ist die überlegung auf MST zurück zu gehen.

 

ich hatte mir gedacht 3 MST-Gruppen zu bilden und dort die Vlans nach Dienst, Service etc abzubilden.

 

Nun jedoch meine Frage: Wie verhält sich VTP v2 mit mehreren MST Gruppen? Ich glaube gelesen zu haben das VTP v2 keine Vlan verteilung mehr durchführen kann, wenn diese in multi MST Gruppen aufgeteilt sind.

 

Ist das so? bringt der Umschwung auf VTP 3 was?

 

 

Anderseits bin ich mir bei nur einer MST-Gruppe nicht sicher ob beim hinzukonfigurieren eines Vlans nich jedesmal eine neue STP Brechnung durchgeführt wird und somit alle Vlans die zu dieser Gruppe gehören, mit Ausfällen davon betroffen wären.

 

Kann man hierzu jemand etwas sagen?

 

Zur Info:

 

ich betreibe 2 Cat6500 mit VSS und habe 3750 E Switche mit Etherchannel an dem Core. (routed Core ohne Distri-layer).

 

 

Danke euch schonmal im vorraus..

Link zu diesem Kommentar

Derzeit 258 ...steigend.....

 

Wenn ich jetzt alle Vlans in eine MST stopfe und auf dem VTP Server Switch zukünftig ein neues Vlan in der MST anlege...was passiert? Wird das Vlan über VTP automatisch übertragen und in diese eine MST Gruppe auf allen Swtichen transportiert?

 

 

Wie verhält sich das wenn ich 3 MST Gruppen habe und bsw: auf dem VTP-Server in die MST 2 ein Vlan konfiguriere??? Überträtg VTP das automatisch auf alle Switche in die MST 2???

 

Wie gesagt ich hab das nie getestet und möchte vorher so viele Infos wie möglich...

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was soll dir VTP helfen?

 

MST ist ein Standardprotokoll und VTP ein Cisco eigenes.

 

Warum sollte MST auf z.B. ProCurves (wo es Standard ist) nicht funktionieren.

 

Wo willst du denn gelesen haben, das VTPv2 dann nicht mehr richtig läuft?

 

Mir wäre keine entsprechende Einschränkung bekannt.

 

Anbei ich/wir setzen kein VTP ein.

 

Da VTPv3 sich grundlegend von VTPv2 unterscheidet, hast du dich mal darüber belesen?

 

mfg

 

Ansonsten, wie wäre es mit einem Loop-free Netzwerk?

 

http://www.cisco.com/en/US/docs/solutions/Enterprise/Data_Center/DC_Infra2_5/DCInfra_6.html

Link zu diesem Kommentar

Bei der Anzahl der VLANs macht irgendwas wie VTP schon Sinn - aber das hat nichts mit Spanning-Tree zu tun.

Ich persönlich drehe VTP auch ab liebsten ab und verwende nur den Transparent Modus.

 

Wie sieht denn die Netzwerktopologie im Moment aus? Man kann nicht einfach so mal sagen, dieses oder jenes Netzdesign ist gut oder schlecht. Das hängt alles von den Anforderungen ab!!!

 

Hast du denn Stand jetzt einen gerouteten Campus? Oder ist der Campus immer noch komplett flach?

Falls es ein gerouteter Campus ist, warum hast du so viele VLANs am Access? Vielleicht lieber noch eine Distribution Area reinziehen....

und und und - wie gesagt... Pauschal kann man (ich) da keine Empfehlung geben, ausser:

Schau dass du von deinen vielen VLANs weg kommst ;-)) (falls das geht)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also erstmal besten Dank für eure Antworten.

 

Zum Topic: Auf Spanningtree zu verzichten ist meine letzte Wahl.

 

Ich nutze im RZ ein VSS Design. Also eigentlich Lopp-Free da Access mit Core über Etherchannel angebunden sind. Das ganze bezeichnet Cisco als Medium Campus.

 

prod_qas0900aecd806ed74b-1.jpg

 

 

Zum Thema VTP: Ich brauche VTP. Sonst konfiguriere ich mir bei jedem neuen Vlan die Finger wund, wenn ich jeden einzelnen Switch mit Vlan-Dat anfassen muss. Im Zeitalter von ESX mit etlichen Trunkingports und VMotion ist es leider so.

 

Zum Thema MST:

 

Im Fehlerfall einer Loop wollte ich durch die Umstellung auf mehrere MST-Gruppen verhindern das alle Vlans gleich davon betroffen sind.

 

Zu VTP mit MST:

 

Bei Bsp: 3 MST-Gruppen und einem neuen dazugehörigen Vlans wird dieses laut Doku von Cisco immer in die default MST "geschoben". Mit "geschoben" meine ich auf alle Switche im Campus. Das will ich einfach verhindern, da ich ich sonst wieder auf alle Switche das neue VLan aus der default MST in die gewollte MST verschieben muss.

 

Ich denke es ist das beste, das mal als LAB zu bauen und dann zu sehen wie es sich verhält.

 

Falls noch jemand Instruktionen hat, bin ich jeden dankbar.

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich raff die Anforderungen immer noch nicht.

VSS und ESX Server passen schon. Aber die Anzahl der User VLANs an einem VSS Päärchen wollen mir noch nicht so ganz in den Kopf reingehen.

 

Zu der MST / VTP Geschichte:

Stampfst du täglich mehrere VLANs aus dem Boden? Also in der Regel sollte das ganze doch "relativ" statisch sein. Wenn mal ein VLAN dazu kommt, dann muss man es eben überall wo es gebraucht wird anlegen bzw. konfigurieren (auf der Distribution und auf den Access Switches). Du musst ja sowieso Hand anlegen, da ja auch die Access-Ports in das entsprechende VLAN geschubst werden wollen (hoffe nicht, dass man ein "switchport trunk allowed vlan all" Richtung ESX Server macht).

 

Außerdem würde ich wenn es schon VTP sein muss, nicht alle Switches in die Selbe VTP Gruppe stecken. Dann werden neue VLANs auch nicht auf dem gesamten Campus verteilt. Sprich, vielleicht nur die VSS Päärchen (VTP Server) und die dazugehörigen Access-Switches (VTP Client) in eine VTP Gruppe stecken. Die Server VLANs haben ja in der Regel nichts auf dem restlichen Campus zu suchen.

 

Was ich wirklich, wirklich vermeiden würde ich ein dynamischen herumgemove von VLANs via VTP. Ich hab zwar noch nicht ganz verstanden warum du das willst, aber solche Mechanismen machen meiner Meinung nach die Konvergenzzeit im Fehlerfall eher nicht deterministisch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...