Jump to content

Fragen zur Auslagerungsdatei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe da mal ein paar Verständnisfragen zur Auslagerungsdatei unter Windows XP:

 

1. Welchen max. Wert kann eine Auslagerungsdatei haben bzw. XP ansprechen? Mir ist bekannt, daß XP wie beim RAM nur max. 2 GB ansprechen kann, ist das so richtig? Falls ja, ist nur ein max. Wert von 4095 sinnvoll, oder?

 

2. Ich habe immer wieder mal gelesen, daß man die Performance erhöhen kann, wenn man die Auslagerungsdatei ab und an mal defragmentiert, was aber in meinen Augen nur dann Sinn macht, wenn die nicht fest eingestellt ist. Sehe ich das so richtig oder nicht?

 

Ich danke schon mal für eine hilfreiche Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo najaleon,

 

Hallo Zusammen,

 

ich habe da mal ein paar Verständnisfragen zur Auslagerungsdatei unter Windows XP:

 

1. Welchen max. Wert kann eine Auslagerungsdatei haben bzw. XP ansprechen? Mir ist bekannt, daß XP wie beim RAM nur max. 2 GB ansprechen kann, ist das so richtig? Falls ja, ist nur ein max. Wert von 4095 sinnvoll, oder?

 

MS meint, dass der Swap 1,5 mal sogroß sein sollte wie der physikalische Speicher. Mehr erhöht die Performance nicht wirklich.

 

2. Ich habe immer wieder mal gelesen, daß man die Performance erhöhen kann, wenn man die Auslagerungsdatei ab und an mal defragmentiert, was aber in meinen Augen nur dann Sinn macht, wenn die nicht fest eingestellt ist. Sehe ich das so richtig oder nicht?

 

Wenn Du für die Ober- und die Untergrenze den gleichen Wert eingetragen hast, wird die Auslagerungsdatei nicht auf dem Datenträger fragmentiert. Wenn Du diese Einstellung aber nicht sofort nach der Installation des Betriebssystems gemacht hast, kann diese jetzt schon fragmentiert sein, dh. eine Defragmentierung kann hier nicht schaden.

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...