Jump to content

Citrix XENServer & vWindows 2003 R2 32Bit Printserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir setzen in unserer Firma 2 HP ProLaint DL380 G5 Server als Citrix XEN Server ein. Diese beiden Geräte arbeiten als Pool zusammen und haben beide identischen Softwarestand Citrix XEN Server 5.5 Update2 ( XENServer 5.5.0-25727p ). Auf diesen habe ich einen virtuellen Windows 2003 Server R2 32 Bit als Printserver laufen. Die Drucker sind via TCP/IP mit dem Printserver verbunden. Nach dem vermehrt Beschwerden eingegangen sind, musst ich feststellen, dass das Drucken von einem farbigen PDF File ( 10MB -> gespoolt 45MB ) ca 45min dauert.

Um das Problem ein wenig einzugrenzen, habe ich eine neuen vWindows 2003 R2 32bit installiert und den Drucker eingebunden. Hier funktioniert das Drucken einwandfrei. Nach dem ich aber die XEN-Tools installiert habe, war es schon wieder vorbei mit der Funktionalität. Somit konnte ich die Ursache des Problems schon lokalisieren.

 

Nun könnte ich die XEN-Tools auf dem betroffen Printserver einfach deinstallieren, wo bei die Stabilität des Systems wahrscheinlich nicht gegeben ist, da die Citrix Treiber dann komplett fehlen.

 

Wie würdet Ihr hier weiter vorgehen bzw. kennt jemand von Euch dieses Phänomen oder hat hiermit Erfahrungen sammeln können ?

 

Vielen Grüße

Hanghuhn

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Lösung:

 

den Schalter "DisableTaskOffload" für die NIC in der Registry setzen.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TCPIP\Parameters\

Key: "DisableTaskOffload" (dword)

Value: "1"

 

Reboot des Servers.

 

Anmerkung:

Vielleicht ist es ratsam, auf allen virtuell laufenden Windows 2003 Server diesen Eintrag vorzunehmen um Probleme zu vermeiden.

 

You experience intermittent communication failure between computers that are running Windows XP or Windows Server 2003

 

Citrix Forums : Networking Problems after Upgrade from ...

 

Beste Grüße und maximalen Erfolg...

Hanghuhn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...