Jump to content

ISA 2000 mit RRAS als VPN-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

es wird ein W2K mit ISA 2000 und dem RRAS-Dienst als VPN-Einwahl-Server genutzt. VPN und Routing ins Intranet tun gut. Allerdings sollen die VPN-User zum Surfen auch den ISA nutzen. Dies funktioniert nicht. Die Internet-Seiten könne bei bestehender VPN-Verbindung nicht angezeigt werden.

Die VPN-Clients sind Notebook´s, die auch Domänenmitglied sind. Hier wird durch eine GPO der Proxy (ISA2000) konfiguriert. Die VPN-Clients bekommen eine IP aus dem Bereich 192.168.54.0/24. Das Intranet ist mit 192.168.50.0/24 konfiguriert. Die externe NIC des ISA ist mit 192.168.0.0/24 konfiguriert.

1. Die VPN-Clients sollen den ISA als Proxy nutzen können. Möglich? Wenn ja, wie muss der RRAS konfiguriert werden, um dies zu ermöglichen?

2. Die VPN-Clients sollen nach Möglichkeit den internen DNS-Server zum registrieren des DNS-Namens nutzen, damit sie auch dann per FQDN aufgelöst werden können, wenn die VPN-Verbindnug besteht. Was muss dafür eingestellt werden?

3. Der ISA2000 registriert sich am internen DNS mit BEIDEN NIC´s. Also einmal mit der IP aus 192.168.0.0/24 (externe NIC) und einmal mit 192.168.50.0/24 (interne NIC). Wie konfiguriere ich den ISA, damit dieser sich nur mit der internen IP am internen DNS-Server registriert?

 

Viele viele Fragen, aber ich hoffe dennoch ein paar Antworten zu bekommen.

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu 1. Hat mit RRAS nichts zu tun, evtl. fehlt dir eine FW Richtlinie die den Zugriff aus dem VPN Client Bereich nach Extern zulässt.

 

zu 2. Gebe Ihnen in der VPN Client Konfiguration den internen DNS Server als DNS Server an.

 

zu 3. Enferne auf der Externen Verbindung den Haken "Register in DNS" aus der Konfiguration und lösche die externe IP aus dem DNS.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Hi und Danke schon mal für die Antworten.

 

zu 1.) Da der RRAS die VPN-Einwahl übernimmt, dachte ich, dass hier evtl. eine Einstellung vorgenommen werden muss, um das Surfen der VPN-Clients über den ISA zu ermöglichen.

Das VPN-Client-Netz (192.168.54.0/24) ist als "internes" Netz konfiguriert. Da alle anderen aus den "internen" Netzen den ISA als Proxy nutzen können, weiß ich momentan nicht, wo ich weiter schauen könnte. Werde mir das Ganze in den nächsten Tagen mal in Ruhe anschauen.

 

zu 2.) und 3.) Habe die NIC-Einstellungen der VP-Clients und des ISA´s überprüft und korrigiert. Nun tuts...

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...