Jump to content

2010 - 3facher Zugriff auf Postfach geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mit einer Exchange-Installation 2010 (auf 2008) ein eigenartiges Problem.

Wenn ich ein Postfach 3mal versuche zu öffnen (egal ob 2007 oder 2003) erscheint bei der 3ten Anmeldung die Fehlermeldung: "Ihre Standard-Email-Ordner können nicht geöffnet werden. Der Exchange-Server steht nicht zur Verfügung..."

Schließe ich eines der 2 anderen Outlooks ist der Start am 3ten möglich.

 

Das ist in sofern mehr als ärgerlich, da sich die Leute gegenseitig in die Kalender schauen oder auch einige Postfächer anstelle öffentlicher Ordner angelegt wurden und somit mehrfach geöffnet werden.

 

Folgendes habe ich geprüft:

Es macht keinen Unterschied ob die RpcClientAccess-Encryption auf "$true" oder "$false" steht (einige 2003er Outlooks im Einsatz).

Für 2003/2007 habe ich einen Registry-Eintrag gefunden (KB842022:Maximum Allowed Sessions Per User), der zieht aber bei 2010 nicht.

Im Eventlog des Exchange-Servers finde ich dazu gar nichts.

 

Need help...

 

Gruß

strained

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Für alle die es interessiert:

Exchange 2010 lässt per Default nur 20 RPC-Connections (-> Outlook) pro User zu.

Äußerst hilfreich war folgender Artikel:

BlackBerry Enterprise Server and Exchange Server 2010 Throttling Policies : Brian Desmond's Blog

 

Folgendes ist zu tun:

In der Powershell folgendes durchführen:

Get-ThrottlingPolicy

 

Als Ausgabe bekommt man u.a.:

 

RCAMaxConcurrency : 20 (das sind maximal zugelassenen RPC-Verbindungen)

 

 

Entweder nun eine neue Policy mit höherem Wert anlegen (User-spezifisch) oder die Default-Policy ändern:

Set-ThrottlingPolicy -Identity DefaultThrottlingPolicy_523dd1b8-11bf-4ee8-9ad7-dac1dcb2ee3d -RCAMaxConcurrency 50

 

 

Gruß strained

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...