Jump to content

2003 - Zweiten öffentlichen Ordner entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einem Kunden hat jemand bei einem Exchange 2003 Standard Server eine zweite öffentliche Ordnerstruktur samt öffentlichen Informationsspeicher angelegt. Der Speicher lässt sich aber nicht starten, sodass ich ihn auch nicht "sicher" löschen kann. Dummerweise meckert die Sicherung nun immer, dass dieser Informationsspeicher nicht gesichert werden kann. Wie auch, wenn er nicht online ist.

Wie kann ich also den zweiten Informationsspeicher entfernen? Oder ist es einfacher den aus der Sicherung auszuschließen (was ich aber wirklich sehr unschön finde...)

 

Danke schon mal!

 

Gruß

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ein paar Links die diverses erklären wegen den Public Folders etc..

 

Hier mal durchlesen -> Search for delete public folder

 

How to Dismount and Delete the Mailbox and Public Folder Stores

 

----> can not delete public folder

 

Registry Key falls Du die Berechtigungen nicht siehst --> (Ausschnitt aus diesem Artikel: http://www.msexchange.org/tutorials/PFMIGRATE.html lies ihn kurz durch)

 

Who can create public folders?

 

It is possible to create public folders in Exchange System Manager and Microsoft Outlook. To control who is allowed to create public folders, start Exchange System Manager and navigate to the administrative Group (to show administrative groups in ESM right click the Organization object – Properties and select “Display administrative groups”). Right click the administrative group – go to Properties – Security and select the users / groups allowed to “Create public folder” and “Create top level public folder”.

 

If the Security tab is missing, you must patch the Registry. Start – Regedit and create the following registry key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Exchange\EXAdmin – REG_DWORD – ShowSecurityPage – Value 1.

 

Gruss Bits

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort. Leider löst das nicht das Problem. :(

 

folgende fehlermeldungen treten auf.

 

wenn ich den Informationsspeicher direkt löschen möchte:

 

---------------------------

PF2

---------------------------

Dieser Informationsspeicher für Öffentliche Ordner ist derzeit offline. Exchange-Server kann nicht ermitteln, ob der Informationsspeicher für Öffentliche Ordner sicher gelöscht werden kann. Unsicheres Löschen eines Informationsspeichers für öffentliche Ordner kann zum Verlust von Daten und wesentlichen Funktionen wie dem Erstellen von Offlineadresslisten und Frei/Gebucht-Zeiten führen.

 

 

 

Schalten Sie den Informationsspeicher für Öffentliche Ordner online, und wiederholen Sie den Vorgang. Wenn Sie den Informationsspeicher für Öffentliche Ordner nicht online schalten können und Sie diesen löschen möchten, entfernen Sie die EDB-Datenbankdateien und STM-Datenbankdateien des Informationsspeichers für Öffentliche Ordner manuell vom Computer, erstellen Sie den Informationsspeicher für Öffentliche Ordner neu, und versuchen Sie anschließend, den Informationsspeicher für Öffentliche Ordner erneut zu löschen.

---------------------------

OK

---------------------------

 

 

Online schalten kann ich den Speicher auch nicht:

 

---------------------------

Exchange-System-Manager

---------------------------

Interner Verarbeitungsfehler. Starten Sie Exchange-System-Manager oder den Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst oder beide Programme neu. Überprüfen Sie das Anwendungsprotokoll auf mit diesem Fehler zusammenhängende Ereignisse. Die Beschreibungsfelder dieser Ereignisse enthalten bestimmte Fehlercodes und möglicherweise auch Verknüpfungen zu Microsoft Knowledge Base-Artikeln zur Problembehandlung.

 

 

 

ID-Nr.: c1041724

 

Exchange-System-Manager

 

 

---------------------------

OK

---------------------------

 

 

Wenn ich den Öffentlichen Ordner löschen will, erscheint diese Fehlermeldung:

 

---------------------------

Exchange-System-Manager

---------------------------

Diese Öffentliche Ordner-Struktur ist aktuell einem oder mehreren Öffentlichen Informationsspeicher(n) zugeordnet. Sie müssen die Öffentlichen Informationsspeicher löschen, bevor diese Öffentliche Ordner-Struktur gelöscht werden kann.

 

 

 

ID-Nr.: c1034afb

 

Exchange-System-Manager

 

 

---------------------------

OK

---------------------------

 

 

Im Event-Log taucht die Event-ID 9519 auf:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeIS

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 9519

Datum: 19.02.2010

Zeit: 14:49:08

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: MAILSRV

Beschreibung:

Fehler 0x80040102 beim Starten von Datenbank "Erste Speichergruppe\PF2" im Microsoft Exchange-Informationsspeicher.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

Daten:

0000: 46 61 69 6c 65 64 20 74 Failed t

0008: 6f 20 73 65 74 20 44 42 o set DB

0010: 20 63 72 65 61 74 65 64 created

0018: 20 61 74 74 72 69 62 75 attribu

0020: 74 65 20 69 6e 20 74 68 te in th

0028: 65 20 44 53 00 e DS.

 

 

Weiß jemand Rat?

 

Edit: Hat sich erledigt, ich konnte den Order löschen. Es lag an der fehlerhaften Berechtigung des ÖO-Speichers. ADSIEdit hat da geholfen. Ich habe in meinem Blog genau beschrieben, wie ich vorgegangen bin.

bearbeitet von Vestax
Fehler gefixed
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...