Jump to content

Speichern aus MS-Office nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich bitte euch um Rat zu folgendem Problem:

Wenn man aus Office 2008 (für MAC) direkt auf einem SBS2008 speichern will, treten bei 3 von 4 MAC (Snow Leopard) folgende Probleme auf:

Excel: Speichern als. xlsx möglich, .xls nicht möglich

Word: Speichern als .doc möglich, .docx nicht möglich

 

Die Fehlermeldung lautet:

Der Pfad "NamedesShares:Pfad" konnte nicht gefunden werden.

Eventuell existiert eine Schreibgeschützte Kopie auf dem Pfad.

 

Wenn man die Datei lokal speichert und dann auf den Server kopiert ist alles TipTop. Eingesetzt wird ausschließlich SMB.

Beim 4. MAC funktioniert alles.

Alle 4 MACs sind in die Domäne eingebunden.

 

Ich bin ratlos. Eine google-Suche ergab, dass dieses Phänomen auch unter Office für Windows auftreten kann, dann aber ein defekt der Office-Installation vor liegt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Kollegen,

 

für den Fall das vielleicht nochmal jemand das Problem hat, schreibe ich hier mal, was die Lösung war:

Offenbar funktioniert die Domäneneinbindung von MAC OS X 10.6 noch nicht richtig (liegt vielleicht auch am Zusammenspiel mit Server 2008?).

Auf jeden Fall fliegen die Clients wohl nach einer Zeit von MAC-OS Seite aus der Domain raus (Knubbel bei Domain ist rot unter Systemeinstellungen-Benutzerkonten-Anmeldeoptionen).

Das eigentliche Problem in meinem Fall war aber die Domainzugehörigkeit an sich. Nimmt man die MACs gar nicht in die Domain auf, funktioniert alles wie gewünscht. Sobald sie drin sind (egal ob Knubbel grün oder rot), tritt das o.g. Problem bei manchen MACs auf....

 

Beste Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...