Jump to content

Outlook.PRF Anmeldeskript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

unsere User melden sich an einer 2003 Domäne an. Der Exchange befindet sich in einer anderen Domäne.

 

Es ist ja so, dass bei Start von Outlook 2003 der Windows NT Anmeldename als Mailboxname verwendet wird. Dies ist bei uns aber nicht der Fall, deswegen müssen wir per Hand das Profil für den User an dem Client erstellen (Exchange Server, Benutzername, Passwort). Da unsere User die Clients ständig wechseln, haben wir auch das Problem, dass Outlook bei einigen Kandiaten diese Einstellungen nicht übernimmt und wir dann nochmals das Profil für den User an dem Client anlegen müssen.

 

Wir haben auf diese Arbeit keine Lust mehr.

 

Ich hab mich jetzt etwas in die PRF Datei von Outlook eingelesen:

 

MSXFAQ.DE - Profile Tools

 

oder

 

http://cms.vobs.at/vobsneu/fileadmin/user_upload/itservice/downloads/dokumente/installationsanleitungen/allgemein/MicrosoftOutlook-Emailkonten_automatisch_einrichten_v1x.pdf

 

Ich würde gerne jedem unserer Nutzer eine eigene PRF Datei ins Anmeldeskript legen, so dass sichergestellt ist, dass der User nur noch Outlook starten muss und es dann funktioniert ;-)

 

Meine Frage:

 

Wie kann ich den Benutzernamen und vor allem das PASSWORT für die Exchange Anmeldung in die PRF Datei integrieren?

 

Oder gibt es andere Lösungen? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Es ist nunmal so, dass bei uns die Usernames und Passwörter für den Exchange völlig andere sind als die der Anmelde-Domäne am AD - und natürlich, dass beide in völlig unterschiedlichen Domänen sich bewegen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo fernmelder,

 

vergiss die PRF-Geschichte!

Aber um genaueres zu sagen fehlen noch ein paar Infos.

Wie ist das ganze denn aufgebaut? Ist die zweite Domäne von euch, einem externen Dienstleister oder sind es gehostete Einzelpostfächer? Gehören beide Domänen zum selben Forest? Welche Exchange-Version wird eingesetzt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

danke für deine Antwort. Dachte schon, ich steh mit meinem Problem alleine da. Die zweite Domäne ist in der Tat von uns (meinem Vorgänger). Keine Ahnung, warum der Exchange sich nicht in der gleichen Domäne wie unser 2003 AD bewegt. Aber es ist nunmal so. Damit muss ich zurechtkommen. Eingesetzt wird Exchange 2003 (Version 6.5.7638.1).

 

Zum selben Forest gehören beide Domänen nicht. Sprich im Exchange Active Directory bewegt sich nur die Exchange Domäne, mehr nicht. Beim 2003 AD ist es genauso. Da fehlt jede Spur vom Exchange. Nur beim DNS sind beide Domänen gegenseitig in der Forward-Lookup Zone.

 

Irgendeine Idee? :-)

Vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß,

Fernmelder

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fernmelder,

 

wenn beide Domänen von euch sind, dann solltet ihr eine Vertrauensstellung herstellen und die Postfächer der einen Domäne mit den Benutzern der anderen Domäne verknüpfen. (Oder besser gleich eine Migration zu einer Domäne planen.)

 

Understanding and using the External Associated Account in Windows Server 2003 and Exchange 2003

Link zu diesem Kommentar
Hallo Fernmelder,

 

wenn beide Domänen von euch sind, dann solltet ihr eine Vertrauensstellung herstellen und die Postfächer der einen Domäne mit den Benutzern der anderen Domäne verknüpfen. (Oder besser gleich eine Migration zu einer Domäne planen.)

 

Hallo,

 

darf ich fragen weshalb hier eine Migration empfohlen wird?

 

Es gibt durchaus gute Gründe Exchange in einen dedizierten Forest zu installieren, das Konzept ist durchaus gängig. Hier findet sich eine ausführliche Dokumentation: Using a Dedicated Exchange Forest

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
darf ich fragen weshalb hier eine Migration empfohlen wird?

Weil eine Einzeldomäne mit Exchange deutlich sinniger als die aktuell vorhandene Umgebung ohne Vertrauensstellung ist. Sicherlich kann eine eigene Ressourcen-Domain für Exchange sinniger sein, aber in dem gegebenen Fall ist das ja nicht wirklich so aufgebaut worden und bisher sind auch keine Gründe dafür genannt worden.

Link zu diesem Kommentar
Weil eine Einzeldomäne mit Exchange deutlich sinniger als die aktuell vorhandene Umgebung ohne Vertrauensstellung ist. Sicherlich kann eine eigene Ressourcen-Domain für Exchange sinniger sein, aber in dem gegebenen Fall ist das ja nicht wirklich so aufgebaut worden und bisher sind auch keine Gründe dafür genannt worden.

Es hat hier ja keiner gesagt dass es keine Vertrauensstellung oder einen Sync gibt, also alles spekulativ. Wir wissen nicht einmal wie groß die Umgebung ist oder ob es handfeste Gründe gibt, weswegen Exchange in einen separaten Forest installiert wurde. Um eine InterOrg-Migration empfehlen zu können braucht es deutlich mehr Informationen als wir hier haben.

 

Das Einzige was offensichtlich ist, ist dass es wohl keine Dokumentation vom "Vorgänger" gibt oder der OP diese bisher nicht gelesen hat.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Das Einzige was offensichtlich ist, ist dass es wohl keine Dokumentation vom "Vorgänger" gibt oder der OP diese bisher nicht gelesen hat.

Den Satz, den ich davor geschrieben habe, hast du auch gelesen? Okay, keine Ahnung, ob bereits eine Vertrauensstellung existiert. Das aber die Postfächer nicht mit den Accounts verknüpft sind, ist dennoch ein Zeichen dafür, dass jemand etwas nicht richtig gemacht hat.

 

Und eine Migration wird ja wohl keiner durchführen, ohne die entsprechende Planung, wo dann letztendlich die Gründe für die vorhandene Umgebung zu Tage kommen würden, falls es welche geben sollte.

Wenn es keine Gründe gibt, dann ist eine Einzeldomäne vom administrativen Aufwand aber fast immer der richtigere Weg.

Ich habe nie behauptet, dass dies die Universallösung ist.

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits oben erklärt, haben wir das Problem, dass der Exchange bzw. Outlook den Windows NT Anmeldename als Mailboxnamen verwendet. Da die Windows NT Anmeldenamen (hauptsächlich nur der Nachname) und die Exchange Anmeldename (Vornamen.Nachname) unterschiedlich sind, müssen wir immer per Hand nachbessern.

 

Ich hab mit dem früheren Admin gesprochen. Es gibt keinen wichtigen Grund, warum wir auf zwei unterschiedlichen Domänen fahren. Aber es ist nunmal so.

 

Das Ziel ist einfach, dass wenn der User (neuer Mitarbeiter) sich anmeldet und auf sein Outlook Symbol klickt, das Outlook startet und der Admin dort nicht noch den Exchange Server, User-Konto und Passwort eintragen muss. Auch bei einigen Mitarbeiter, die schon länger dabei sind, tritt dieses Problem sporadisch auf, wenn dieser sich an anderen Workstations anmeldet.

 

WIr setzen Outlook 2003 + Exchange 2003 ein. Es kann doch nicht sein, dass ich bei der Einstellung 10 neuer Mitarbeiter in die Büros jedes Einzelnen hechten muss und dort, nachdem er sich angemeldet hat, den Exchange Server + Exchange Anmeldename + Passwort + "Passwort speichern" einrichten muss. Wie machen das andere Admins, die die selbe Softwareversion wie wir (outlook, exchange) nutzen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo fernmelder,

 

bei verknüpften Postfächern ist es mit einer angepassten Outlook- (bzw. Office-) Installation möglich, mittels des Benutzernamens auf das Postfach zuzugreifen. Ich nutze für den Servernamen gerne den Alias "Exchange", welcher dann im DNS auf einen Exchange-Server der Zielstruktur verweist.

Wenn keine angepasste Installation vorhanden ist, dann kannst du auch wieder mit einer PRF-Datei arbeiten, wobei dann aber %username% als Postfachname und der angelegte Alias als Servername funktioniert (und demnach keine Frickeleien á la Benutzername und -Passwort notwendig sind). Es wäre also eine PRF-Datei für alle und nicht für jeden eine.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...