Jump to content

cisco router erreicht DNS server nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich habe gerade ein Problem und zwar:

 

Ich kann meinen privaten DNS Server via SSH erreichen, der cisco Router kann diesen auch als DNS Server zur eigenen name suche nutzen, aber:

 

-wenn er als einzigster forwarder in dns view default steht, geht garnichts mehr

-wenn ich es aus dem internen netz versuche, als dns server, bekomme ich auch keine Auflösung

-vom host aus kann ich via dig die hosts draußen auflösen...

 

Nun meine Frage: Ich habe die interfaces wie jedes andere konfiguriert, warum nur bekommt das der router nicht hin, bzw. der DNS Server nicht gebacken, auf DNS Anfragen zu antworten?

 

Habt Ihr mir da einen Tip ?

 

Für eure hilfe bedanke ich mich im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich habe das grundliegende Problem schon gefunden. Nun mal tacheles, was ich nicht ganz verstehe/was nicht ganz funktioniert:

 

-Der Bind Server hat von mir keine Forwarder eingetragen bekommen, weil er die Auflösung direkt bei den root servern anfragen soll.

 

Und das Funktioniert nur teilweise, weil er aus mir unersichtlichen Gründen die Server nicht erreicht.

Ich erreiche sie von meinem PC und von der cisco cli, ebenso habe ich via ACL den DNS Dienst freigeschalten, dennoch hapert es an der Namensauflösung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...