Jump to content

Netlogon.log Analyse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Netlogon-Profis,

 

habt ihr eine Erklärung für diese Einträge bei mehreren XP-Clients an Server2K3-AD im netlogon.log?

[MISC] DsGetDcName function called: Dom:(null) Acct:(null) Flags: DS RET_DNS
[sESSION] %DOMAIN-NETBIOS-NAME%: NlTimeoutApiClientSession: Unbind from server \\%NAMEDESDC% (TCP) 0

Ich vermute, dass hier entweder NetBIOS oder DNS nicht richtig zwischen Client und Server funktioniert und der Client dann in ein Timeout läuft...

 

Liebe Grüßle und vielen Dank,

Steven

Link zu diesem Kommentar

Hallo olc,

 

sorry für die späte Rückmeldung!

 

Das Problem ist, dass bei XP - Nutzern einer 2K3 AD der Anmeldevorgang manchmal unsagbar lange dauert, dann irgendwann abbricht und ein defektes Benutzerprofil geladen wird. Auf bestimmte Cleints oder Nutzer lässt sich das nicht eingrenzen.

Langsame Verbindungen gibt es dort nicht.

Meine Vermutung liegt, nach Analyse der netlogon.log an einem DNS, bzw. NetBIOS Problem.

Wenn man mal auf den ein oder anderen Client telnetet und dort gpresult ausführt, bekommt man manchmal auch die Meldung "Für den Benutzer stehen keine RSOP-Daten zur Verfügung". DCDIag und NetDiag sehen aber gut aus seltsamerweise. Eventlogs sind auch OK, sowohl Client als auch Server.

Leichen alter DCs scheint es im AD/DNS nicht zu geben.

 

Beste Grüßle,

Steven

Link zu diesem Kommentar

Hi Steven,

 

das Problem kann an sehr vielen Stellen liegen; DNS ist nur eine Baustelle, die Timeouts können von fehlerhaften Treibern kommen, Netzwerkkomponenten etc.

 

Schau DIr doch einmal ein UserEnv Debug Log an, vielleicht findet sich dort ein Ansatz. Das ist meiner Erfahrung nach bei Logonverzögerungen ein recht guter Startpunkt.

 

Ask the Directory Services Team : Understanding How to Read a Userenv Log ? Part 1

 

Ein Netzwerktrace kann auch wertvolle Informationen liefern.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo olc,

 

danke für die Tipps! Ich hoffte, mit der winlogon.log bereits die Lösung gefunden zu haben, aber da du hier nichts eindeutiges siehst, werde ich es wohl doch noch mit der userenv.log versuchen. Gibts dafür auch eine GPO oder muss ich das via regedit /s - batchdatei beim Hochfahren der Maschine aktivieren?

 

Danke und Grüßle

Link zu diesem Kommentar

Hallo olc,

 

da ich bei diesem Kunden nur als eine Art Consultant tätig bin, lass ich das mit dem ADM File mal (da muss ich eventuell zu viel erklären und Überzeugungsarbeit (woher kommt das, wer hat das gemacht....) leisten. Der Kunde kennt sowas nämlich mit Sicherheit nicht). Ich habe mir nun schnell ne .reg Datei datei gemacht. Die werd ich dann mal mit Computerstartscript und regedit /s ausführen:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"UserEnvDebugLevel"=dword:00030002

 

Grüßle und vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

nach Analyse der userenv.log habe ich vielleicht den Fehler gefunden. Wenn die Datei

C:\WINDOWS\system32\verclsid.exe

geladen wird, tritt das Problem auf. Wir werden nun diese Datei mal umbennen und schauen, ob es wirklich damit zusammen hängt.

 

Für Ratschläge/Erfahrungsberichte bin ich natürlich dankbar.

 

PS: Das Problem mit den RSOP-Daten lag wohl an den IE-Sicherheitsrichtlinien (\\namederdomain.local\sysvol war in Zone "Internet" angezeigt). Hab das nun via GPO in die Zone "lokales Intranet" eingetragen.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wichtig ist, daß Du die Prozesse und Threads im UserEnv Log beachtest.

 

Aber in Deinem Fall wäre es ja schnell getestet - entferne die Datei aus dem Autostart oder deaktiviere die dazugehörigen Dienste und prüfe, ob die Verzögerung dann immer noch neu auftritt. MSCONFIG und "alle Microsoft Dienste ausblenden" ist Dein Freund. ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo miteinander,

 

leider lag es nicht an o.g. File.

Als nächsten Lösungsansatz haben wir eingestellt, dass für Kerberos immer TCP verwendet werden soll, siehe hier: So erzwingen Sie, dass Kerberos in Windows Server 2003, Windows XP und Windows 2000 TCP anstelle von UDP verwendet , doch auch das brachte keinen Erfolg. Ich bin nun am überlegen, ob wir eventuell an der MTU schrauben sollen. Es gibt zwar keine Router zwischen den Clients und den Servern, aber vielleicht geht doch irgendwo was flöten.

Laut MS-KBs könnte sowas auch an einer defekten GPO liegen, allerdings haben fast alle Rechner und Benutzer die gleichen GPOs.

Hat noch jemand eine (andere) Idee?

 

Beste Grüsse und vielen Dank weiterhin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo miteinander,

 

ich habe offenbar den Grund für das Problem gefunden und es vorerst gelöst:

 

Der Fehler tritt nur auf, wenn die GPO "servergespeicherte Benutzerprofile bei der Abmeldung löschen" aktiviert ist. Ich habe die GPO nun deaktiviert und alles ist gut :)

 

Ich weiss nun nicht, ob es generell ein Problem/Bug/whatever mit der GPO gibt, aber da der Kunde direkten Kontakt mit MS hat, soll er das denen mal erzählen und hören, was die sagen. MS ist schon ein halbes Jahr an diesem Problem dran aber tappt immer noch im dunkeln. Auf die Idee, dass es an dieser GPO liegen könnte sind die auch gar nicht gekommen.

Falls MS dazu auch nichts einfällt, werde ich statt der GPO ein Startscript mit delprof.exe machen, falls der Kunde die Profile gelöscht haben will.

 

Beste Grüßle und auch vielen Dank für deinen Einsatz, olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...