Jump to content

VPN und Sicherheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe versuchsweise auf unseren sbs2003 VPN PPTP (wird später L2TP) eingerichtet.

 

Habe die zugriffsrichtlinien für Benutzer eingerichtet.

Ich möchte aber dass nür PC/Laptops die Domänemitglieder sind, über VPN einwählen können.

 

Also eine Client und Benutzer abhängige zugriffrichtlinie.

 

Geht das? und wie?

 

mfg,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Meines Wissens nach geht es wirklich nur mit L2TP per PSK oder Zertifikat. Dann bist du auch dank IPSec auf der sicheren Seite. PPTP macht eine reine Benutzerabfrage - bei sicherheitskritischen Sachen eher unangebracht.

 

Je nach Szenarion wäre es vllt. ratsam, NAP (Network Access Protection) einzusetzen - damit könntest du nicht nur Domänenmitgliedschaft etc. abfragen, sondern auch, ob der Pattern des Antivirus o.ä. auf dem neuesten Stand ist. Ansonsten landen die "Einwähler" eben in einer Quarantänezone. In dieser Quarantänezone können Update-technische Kriterien nacherfüllt werden, Domänenmitgliedschaft etc. aber nicht.

 

greetz örnst

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...