Jump to content

Probleme mit 2950 Switch an Cisco 892 Router! Probleme mit trunk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich habe hier ein ganz merkwürdiges Problem.

 

Ich habe meinem Router das neue 15 er IOS verpasst, und configuriert wie immer.

 

Für mein Perimeter Netz, welches ich an der Schnittstelle fastether 4 angeschlossen habe, habe ich auf den router folgendes configuriert:

 

Interface fastethernet 4

switchport access vlan 4

!

 

auf meinem Switch habe ich rein garnichts gemacht, lediglich vlan 1 die ip addresse 192.168.100.2 gegeben, welche dem vlan 4 auf dem router entspricht.

 

nun ploppt immer diese Meldung am Switch auf:

 

00:31:50: %CDP-4-NATIVE_VLAN_MISMATCH: Native VLAN mismatch discovered on FastEthernet0/1 (1), with TKGNEGR01LTB01.painlan.inc FastEthernet4 (4).

 

Dann habe ich mal einen trunk versucht zu "installieren", native vlan 1 des routers, vlan 4 für die daten... aber es kommt keine Verbindung zu stande, der switch kann auch keine encapsulation.

 

das ios des switches ( 2950 ) ist:

 

System image file is "flash:c2950-i6q4l2-mz.121-22.EA13.bin"

 

cisco WS-C2950-24 (RC32300) processor (revision R0) with 20957K bytes of memory.

 

Zwar wäre ein trunk ganz nett, so dass ich über vlan 1 den switch administrieren kann und die clients im vlan 4 sind, das funktioniert jedoch aus irgend einem Grund mal so garnicht.

 

Die Grundkonfig, so dass es wenigstens von dort eine verbindung ins internet gibt, funktioniert teils, jedoch kommt immer die besagte Warnmeldung.

 

Das war bei selber konfig, ohne trunk, im vorgänger ios des routers nicht so.

 

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann und ob ich vllt. das mit dem trunk doch hinbekommen kann?

 

danke schonmal für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

dein "Problem" ist CDP. Kann es sein, das es früher aus war und du es jetzt nicht deaktiviert hast?

 

Kannst du dem Switch keine IP im VLAN 4 geben?

 

mfg

 

hi, danke schonmal für Deine Antwort.

 

Doch kann ich dem switch im vlan 4 eine ip geben. Es macht aber nicht wirklich "den" unterschied, ich bekomme dennoch die Meldung.

 

CDP habe ich auch auf dem entsprechenden interface ausgeschalten.

 

Ich hatte mir gedacht, wenn er es schon bemängelt, warum nicht folgende config:

 

native vlan 1 um das vlan 1 ohne tag am switch zu haben, um den switch zu konfigurieren und dann eben vlan 4 für alle ports auf dem switch.

 

Das aber geht auch nicht, da die config arten sich zwischen dem router und dem switch unterscheiden und ich da einfach keinen link hinbekomme...

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

also CDP muß auf beiden Seiten ausgeschaltet werden. Zusatlich müsssen beide Ports "Access Ports" bzw. DTP auf "Auto" sein.

 

Ein Trunk kommt nicht hoch, wenn die native VLANs nicht passen.

 

Es spricht doch aber nichts dagegen, den Switch über VLAN 4 zu administrierenoder?

 

mfg

 

ausser dass das das Konzept über den Haufen wirft, wie ich vor hatte die beiden Geräte zu managen, eigendlich nichts.

 

Auf dem router ist auf dem vlan 1 mein IPTV und das muss da laufen, sonst funktioniert das nicht ( und ich weiss einfach nicht warum ). Darum dachte ich mir, das vlan 1 auf den switch zu erweitern, dass ich den damit managen kann und eben das vlan 4, das ich bereits auf dem router konfiguriert habe, für die daten zu verwenden, so kann ich auch gleich mal sehen, wie so ein trunk funktioniert... aber funktioniert einfach nicht.

 

am liebsten wäre es mir, wenn ich das vlan 1 als management und das vlan 4 für daten verwenden könnte...

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

OK dann brauchst du einen (DTP) Trunk. Ein Ende auf "Negotiate" bzw. "Diserable" (ich würde sagen der Router) und das andere auf "Auto". Das selbe Nativ VLAN und 802.1q.

 

mfg

 

also das mit dem CDP löste das problem... ich hatte das schon vorher versucht, da tat es das nicht...

 

hm...

 

wie würde die gesamte config denn dann aussehen? also das mit dem Trunk, weil ich bekomme das absolut nicht hin...

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

CDP baut keine adjective(wie z.B. OSPF) auf, somit muß es auf beiden Seiten deaktiviert werden.

 

Komplett ins blaue (ich hatte noch nie einen 89x Router).

 

Router

 

Switch

 

 

mfg

 

die config ist auf dem router nicht anwendbar, da diese Befehle nicht unterstützt werden...

 

Also irgendwie zweifel ich gleich an mir selber...

 

lol, auf dem switch nur switchport mode trunk

switchport alloews vlan 1,4

switchport native vlan 1

 

und auf dem router wie du gesagt hast, nun gehts...

 

das is ja strange...

 

sag mal, kannst Du mir auch noch sagen, wie ich WCCP dazu nutzen kann, dass man den proxy nehmen MUSS? weil wenn ich den aus machen, können die leute dennoch ins Netz...?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...