Jump to content

Problem beim Starten von SQL-Diensten mit der Aufgabenplanung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem mit der Aufgabenplanung wenn ich CMD und Batchdateien verwende.

 

Folgendes:

 

Unter einem Windows 2008 SQL-Server, habe ich drei Aufgaben am Laufen.

 

1) sicherung.bat

2) startSQL.bat

3 stopSQL.bat

 

Die Aufgabe 1 wird Ordnungsgemäß (im Ergebnisfenster) mit der Meldung:

"Der Vorgang wurde erfolgreich beendet (0x0)

abgeschlossen.

Im Verlauf steht:

Letzter Eintrag: "Aufgabe Abgeschlossen"

Die Aufgabenplanung hat die Instanz "{1ca43d6e-efbc-49ab-ba25-1dd633feaf43}"

der Aufgabe "\sicherung" für den Benutzer "BREMICKER\administrator" erfolgreich fertig gestellt.

 

Vorletzer Eintrag: "Aktion Abgeschlossen"

Die Aufgabenplanung hat die Aufgabe "\Moser", Instanz "C:\Windows\SYSTEM32\cmd.exe", Instanz "

{1ca43d6e-efbc-49ab-ba25-1dd633feaf43}", Aktion "C:\Windows\SYSTEM32\cmd.exe",

erfolgreich mit Rückgabecode "0" abgeschlossen.

 

Diese Aufgabe wird korrekt abgeschlossen

 

Aufgabe 2 und 3 werden mit folgendes Meldung (im Ergebnisfenster) Abgeschlossen:

"(0x2)"

 

Im Verlauf steht (hier für die stopSQL.bat):

Vorletzer Eintrag: "Aktion Abgeschlossen"

Die Aufgabenplanung hat die Aufgabe "\stop_SQ", Instanz "C:\Windows\SYSTEM32\cmd.exe",

Instanz "{afaae1dd-b36e-4d59-8c32-476ee0dd3ef2}", Aktion "C:\Windows\SYSTEM32\cmd.exe",

erfolgreich mit Rückgabecode "2" abgeschlossen.

 

Letzter Eintrag: "Aufgabe Abgeschlossen"

Die Aufgabenplanung hat die Instanz "{afaae1dd-b36e-4d59-8c32-476ee0dd3ef2}" der Aufgabe

"\stopSQLr" für den Benutzer "BREMICKER\administrator" erfolgreich fertig gestellt.

 

Diese Aufgabe funktioniert nicht. Weder stoppt noch startet die Aufgabe den SQL-Server.

 

Folgendes Hinweise noch dazu:

 

Alle drei Batchdateien funktionieren, wenn ich diese manuell ausführe.

 

Alle drei Aufgaben werden als Programm mit folgendem Pfad ausgeführt:

C:\Technik\sicherung.bat

C:\Technik\startSQL.bat

C:\Technik\stopSQL.bat

 

Alle drei Aufgaben haben unter Starten in (optional) folgenden Eintrag:

C:\Technik

C:\Technik

C:\Technik

 

Alle Aufgaben werden mit dem Administrator und korrekten Kennwort

"Unabhängig von der Benutzeranmeldung" ausgeführt.

Ich habe das als Domänenadmin und als lokaler Admin ausgeführt. Immer das gleiche Ergebnis. Aufgabe 1 ok, Aufgabe 2 und 3 nicht.

 

Das gleiche Ergebnis erziele ich mit CMD Dateien.

 

Bis auf die Zeiten (Trigger) und dem Dateinamen, haben alle drei Aufgaben die gleichen Einstellungen unter Allgemein, Aktionen, Bedingungen, Einstellungen.

 

Meine Fragen nun dazu.

 

1)

Warum starten und stoppen die SQL-Dienste bei den Aufgaben 2 und 3 nicht richtig, obwohl die Verlaufsmeldungen was anderes besagen.

 

2)

Was besagt der Ergebniscode (0x2) gegenüber (0x0)

 

3)

Warum wird im Verlauf von Aufgabe 1 als letzer Eintrag "Aufgabe Abgeschlossen" und als vorletzter Eintrag "Aktion Abgeschlossen" angezeigt während bei Aufgabe 2 und 3 das umgekehrt ist. Die Reihenfolge ist immer die gleiche für die drei Aufgaben.

 

4) Gibt es noch eine andere Möglichkeit die SQL-Dienste automatisch und ohne Benutzeranmeldung starten zu lassen. Evtl. als VBA-Script, da kenne ich mich eine wenig aus (Access) habe aber noch nie außerhalb von Access was mit VBA programmiert.

 

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...