Jump to content

Rolle DC und CA auf einer Maschine (Reihenfolge)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich bin mitten in einem Domain Update und werde kommende Woche den ersten DC als W2k8 in eine W2k Domain stellen. Auf diesem W2k8 DC soll eine Unternehmens CA mitlaufen.

Ist die Reihenfolge der Installation egal? Erst zum DC machen und dann die CA installieren oder kann ich schon als Memberserver die Unternehmens CA installieren und danach DCPROMO ausführen?

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde aus Sicherheitsgründen stark davon abraten, CA und DC auf einer OS-Instanz zu installieren.

Wenn Du es trotzdem machen möchtest, dann muß zuerst das DCPROMO erfolgen und danach die CA Installation. Eine demotion des DC ist dann jedoch erst nach Deinstallation der CA möglich.

 

Wie gesagt, ich würde davon abraten.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, eine CA sollte nach Möglichkeit immer "alleinstehend", also auf einer Stand-Alone Maschine oder einem Member-Server installiert werden (je nach Anforderung). Auf der Maschine sollte dann als "öffentlicher" Dienst ausschließlich die PKI Funktionalität genutzt werden und keine weiteren Dienste.

 

Andere Konfigurationen machen sicherheitstechnisch keinen Sinn, insbesondere bei CAs (und mit Einschränkungen bei DCs) nicht.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die CA Funktionalität hat nichts mit den FSMO Rollen zu tun. ;) Daher wäre die Reihenfolge in Bezug auf FSMO und CA "Deinstallation" egal.

 

Ich persönlich würde wohl so vorgehen, wenn ich einen solchen DC demoten müßte:

 

1. FSMO Rollen manuell an gewünschten DC übertragen.

2. CA Backup und Deinstallation (man bedenke, daß man nicht "mal eben" eine bestehnde C / PKI außer Betrieb setzen kann / sollte).

3. DCPROMO Demotion.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...