Jump to content

SNMP Aufbau und Programme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Neu hier im Forum und schon eine grosse Aufgabe vor mir!

 

Ich würde gerne unsere SQL Server wie auch SharePoint Server überwachen. Habe gelesen das es mit SNMP möglich ist und sich dies gut und schnell in unser bestehenden Überwachungssystem "ZIS" einbauen lässt. Nun meine Fragen:

 

Wir haben 7 Server die zu überwachen sind. 3 SharePoint Server und 4 SQL 2005/2008 Server. Die Agents sind ja Dienste welche aktiviert werden müssen. Brauche ich sonst noch ein Programm. Ein Manager oder so der mir die Abfragen macht oder auf den einzelenen Server auch ein Programm??

 

Auf unserem Überwachungsserver würde ich ein Manager installieren der die Traps von den einzelenen Agents empfängt und dies Regelmässig.

 

Kann man einzelen Datenbanke überwachen resp. abfragen starten? Muss man das MSSQL.MIB dafür nutzen?

 

Brauche eine einfache und saubere Art der installation resp. vom Aufbau.

 

danke für Inputs

 

Um mal nicht alles auf einmal zu wissen wäre einmal die erste Fragen zu klären ob es mit SNMP möglich ist, SQL Datenbanken zu überwachen und wie?

 

Gruss Roger

bearbeitet von SirMerzos
Link zu diesem Kommentar

 

Ich würde gerne unsere SQL Server wie auch SharePoint Server überwachen. Habe gelesen das es mit SNMP möglich ist und sich dies gut und schnell in unser bestehenden Überwachungssystem "ZIS" einbauen lässt.

 

Hallo!

 

Was möchtest du denn genau überwachen? Status? Zugriffe?

Hast du in Erfahrung gebracht, ob das "Überwachungssystem" vielleicht ein Out-of-the-box-Feature dazu bereithält?

 

Wir haben 7 Server die zu überwachen sind. 3 SharePoint Server und 4 SQL 2005/2008 Server. Die Agents sind ja Dienste welche aktiviert werden müssen. Brauche ich sonst noch ein Programm. Ein Manager oder so der mir die Abfragen macht oder auf den einzelenen Server auch ein Programm??

 

Der MOSS/WSS bietet hier zum Beispiel KPI/Dashboard Funktionen.

 

Kann man einzelen Datenbanke überwachen resp. abfragen starten?

 

Grundsätzlich ja - die Frage ist: Was?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Was möchtest du denn genau überwachen? Status? Zugriffe?

Hast du in Erfahrung gebracht, ob das "Überwachungssystem" vielleicht ein Out-of-the-box-Feature dazu bereithält?

 

Grundsätzlich ja - die Frage ist: Was?

 

Grundsätzlich geht es nur darum ob die Datenbanken ansich "laufen" oder nicht. Was für ein Problem aufgetretten ist kann man immer noch via Erorrlog etc auswerten. Das heisst eigentlich nur eine select Statement in eine Tabelle machen und wenn was kommt läuft die DB. Das "Überwachungssystem" kann SMTP Traps interpretieren und bei Fehlermeldungen reagieren.

 

Der MOSS/WSS bietet hier zum Beispiel KPI/Dashboard Funktionen.

 

Das Dashboard wäre eine super Option, aber bei MOSS ist nur ein http Request gewünscht um sicher zu stellen, dass Kunden von Auswärts auf ihr Portal zugreifen können resp. die Suche funktioniert.

 

Habe gesehen das MOM eine gute Lösung ist aber mit den Lizenzen und Kosten für den Anfang einfach ein bisschen überrisen wäre.

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich geht es nur darum ob die Datenbanken ansich "laufen" oder nicht. Was für ein Problem aufgetretten ist kann man immer noch via Erorrlog etc auswerten.

 

Schau dir das mal an: Appendix A: Monitoring SQL Server health

 

Codeplex hat hier (zumindest für den SQL Server 2005) ein kostenfreies Tool (ursrünglich von MS) weiterentwickelt.

 

http://www.codeplex.com/sqlh2

 

Das Dashboard wäre eine super Option, aber bei MOSS ist nur ein http Request gewünscht um sicher zu stellen, dass Kunden von Auswärts auf ihr Portal zugreifen können resp. die Suche funktioniert.

 

Verstehe nicht so ganz, wie du das meinst. Wer kümmert sich denn um die Verfügbarkeit? Du, oder der Kunde?

 

Habe gesehen das MOM eine gute Lösung ist aber mit den Lizenzen und Kosten für den Anfang einfach ein bisschen überrisen wäre.

 

Ja, die praktischen Lösungen haben ihren Preis. :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Schau dir das mal an: Appendix A: Monitoring SQL Server health

 

Codeplex hat hier (zumindest für den SQL Server 2005) ein kostenfreies Tool (ursrünglich von MS) weiterentwickelt.

 

SQL Server Health & History (SQLH2)

 

H2 haben wir uns auch schon angeschaut und deckt leider nicht ganz das ab was wir brauchen! Grundsätzlich muss uns der Server nur ein Trap zukommen lassen und dies, sagen wir mal, alle 5 min. zur kontrolle das die Datenbank sauber läuft. Es gibt ein SQL Agent aber bin mir nicht sicher wie man den konfiguriert oder ob der dies kann. Den Server als SNMP Agent einzurichten scheint ja keine Kunst zu sein. Service starten, konfigurieren an wenn er den Trap senden soll und gut ist.

 

 

 

Verstehe nicht so ganz, wie du das meinst. Wer kümmert sich denn um die Verfügbarkeit? Du, oder der Kunde?

 

Da wir ein RZ sind sind wir für die Verfügbarkeit verantwortlich. Und wenn der Kunde nicht auf seine Daten zugreifen kann habe ich ein Problem mit meinem Chef. ;)

 

 

 

Ja, die praktischen Lösungen haben ihren Preis. :)

 

Mein Inneres schreit ganz laut nach MOM ;)

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

echo off

 

SET fehler=nein

 

:start

 

if %fehler%==ja wait.exe 15

 

sqlplus /nolog @C:\Tools\Hb-SQL\SqlStatus.sql

if %ERRORLEVEL% equ 0 (

sendtrap.exe [ZIEL] -o1.3.6.1.4.1 -mo"Datenbank" -o1.3.6.1.4.1 -mo"Running" -o1.3.6.1.4.1 -mo""

type C:\Tools\Hb-SQL\output_oraa.txt >> C:\Tools\Hb-SQL\output_bat_all.txt

)

ELSE (

if %fehler%==ja (

sendtrap.exe [ZIEL] -o1.3.6.1.4.1 -mo"Datenbank" -o1.3.6.1.4.1 -mo"Down" -o1.3.6.1.4.1 -mo"ORA-%ERRORLEVEL%"

)

ELSE (

SET fehler=ja

goto start

)

)

Link zu diesem Kommentar
Es gibt ein SQL Agent aber bin mir nicht sicher wie man den konfiguriert oder ob der dies kann.

 

Hallo!

 

Informationen zum SQL Server-Agent

 

Da wir ein RZ sind sind wir für die Verfügbarkeit verantwortlich.

 

Na dann sollte aber auf jeden Fall eine professionelle Lösung her. :shock:

 

Mein Inneres schreit ganz laut nach MOM ;)

 

Na, dann aber los zum Händler! ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...