Jump to content

Replikationsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Der Kunde hat einen DC mit Windows 2003 auf dem auch Exchange 2003 läuft. Wenn ich einen zweiten Server als DC heraufstufen möchte kommt der Fehler das der Sorce DC nicht repliziert. Nach ein bisschen googeln habe ich bemerkt, das der jetzige einzige DC folgeder Fehler bringt:

 

C:\Program Files\Support Tools>REPADMIN /Showrepl /Errorsonly

 

repadmin running command /Showrepl against server localhost

 

Default-First-Site-Name\SEHVMS01

DC Options: IS_GC DISABLE_INBOUND_REPL DISABLE_OUTBOUND_REPL

Site Options: (none)

DC object GUID: 6e0abc4b-690a-4eb6-b893-8c797c1f25fd

DC invocationID: 34bc6ea0-ce9d-4995-987d-1b3cda10da8f

 

So wie ich erfahren habe gab es früher noch einen zweiten DC der durch einen Crash abgestellt wurde. Wie kann ich dem DC sagen das er der einzige ist und die aktuellen Objekte besitzt und die Replikation wieder aktiviert?

 

Danke und Gruss

Renny

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

der DC hat die ausgehende- und eingehende AD-Replikation deaktiviert.

Die entscheidende Frage ist warum? Denn alleine und "einfach so" passiert das nicht. Auch nicht, wenn ein zweiter DC crasht. Erst wenn z.B. der DC zurück geimaget wird, kommt es vor das der DC die Replikation blockiert.

 

Das solltest du auf den Grund gehen. Kontrolliere das Eventlog und führe DCDIAG durch.

 

Nichtsdestotrotz kannst du die AD-Replikation folgendermaßen aktivieren.

 

Installiere die Windows Support Tools auf dem DC und führe REPADMIN aus.

Die eingehende AD-Replikation aktivierst du mit diesem Befehl:

REPADMIN /Options -DISABLE_INBOUND_REPL

 

Die ausgehende AD-Replikation aktivierst du dann mit diesem Befehl:

REPADMIN /Options -DISABLE_OUTBOUND_REPL

 

 

Aber überprüfe und versuche herauszufinden, warum die AD-Replikation deaktiviert war. Das manuelle deaktivieren vom Admin schließe ich mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...