Jump to content

Netbios-Problem mit zwei Netzwerkkarten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einen w2k-server mit zwei netzwerkkarten. auf diesem läuft ad. die eine karte dient für das netzwerk und hat einen fixe ip. an der zweiten hängt ein adsl-modem das eine vpn-verbindung ins internet herstellt. nun habe ich das problem, dass das ewig der fehler 4319 im eventlog erscheint und nach eingabe von nbtstat -n mein server sich zweimal registriert unn ein konflikt entsteht. ich habe schon das netbios, den client und die druckerfreigabe auf der zweiten karte deinstalliert und es hilft trotzdem nichts. diese karte muss aber die ip automatisch beziehen, da sonst die Einwahl ins internetz nicht funktioniert.

 

vielleicht kann mir jemand helfen, da ich das problem nicht genau verstehe.

Danke jedenfalls,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Dein DNS ist nicht richtig konfiguriert... hatte ich auch eine Zeitlang. Den gleichen Fehler...

 

Wie siehts aus in der Forward-Lookupzone? Eintragungen auch in der Reverse-Lookupzone?

 

Ist Routing richtig konfiguriert? Wie siehts aus mit NAT?

 

Mail mal bittte ipconfig /all (in der Eingabeaufforderung eintippen und dann per copy&paste)

 

Sollte kein allzu großes Problem sein

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

ich habe gerade das selbe problem mit meinem server.

was muss man in der dns einstellung beachten?

 

habe eine netzwerkkarte mit 2 ports am server, wovon eine deaktiviert ist...

 

im DNS stehenunter forward lookup 2 einträge einmal eine domänen name, und ein zweites mit ".de dran"

 

der mit .de hat wesentlich mehr einträge (_msdcs) (_sites) (_tcp) und (_udp)

 

irgendwo war noch eine ipadresse des 2. deaktivierten piorts drin, den habe ich irgendwann mal gelöscht.

 

unter reverse lookup steht gar nix..

 

 

ist das alles soweit ok oder ist da was faul?

 

yasmin

Link zu diesem Kommentar

Also irgendwie stimmt da was grundsätzliches mit deinen DNS-Einstellungen nicht.

 

2 Möglichkeiten:

Entweder DNS nochmal komplett neu konfigurieren (besser)

 

Oder ALLE Einstellungen von DNS nochmal überarbeiten. Grundsätzlich sollten alle Einträge in der Forward-Lookup-Zone auch in der Reverse-Lookup-Zone zu finden sein.

 

In den Zonen sollte zumindest deine Server-IP eingetragen sein.

 

Hilfreich wäre, wenn du mal detailliert schreibst, was du für ein System hast, denn augenscheinlich hast du nicht das gleiche Problem wie derjenige, der den Thread gestartet hat.

 

Interessant wäre:

IPCONFIG /ALL (in der Eingabeaufforderung eintippen und dann per copy&paste hier eintragen)

 

Grundstruktur deines Netzes (Was soll der Server eigentlich machen, welche Connections hat er zu welchem Zweck)

 

Poste mal auch deine gesamten DNS-Einstellungen.

 

Du hast EINE Netzwerkkarte mit 2 Ports?

Was is'n das für'n Teil?

 

Poste mal alles, dann helf ich gern weiter :)

 

greetings

 

weimer

Link zu diesem Kommentar

Sorry daß es so lange mit der Antwort gedauert hat, aber ich war zwischenzeitlich kurz in Urlaub.

 

Also ganz massive Probleme sind nun aufgetaucht...

 

Haben einen w2k Server und ca 10 clients mit w2k professional.

eine stinknormale domäne ohne viel schnickschnack.

 

alle hängen in dieser domäne (mydomain).

 

 

 

mein ereignisprotokoll spuckt nun folgendes alle paar minuten

aus, hoffentlich kannst Du damit etwas anfangen:

 

 

 

1) [uSERENV] Die clientseitige Erweiterung "Security" der Gruppenrichtlinie empfing Flags (17) und hat einen Fehlerstatuscode (3) zurückgegeben.

 

 

 

2) [sCECLI] Die Sicherheitsrichtlinie kann nicht übermittelt werden. Auf die Vorlage kann nicht zugegriffen werden. Fehlercode = 3.

 

\\mydomain.de\sysvol\mydomain.de\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\Machine\Microsoft\Windows NT\SecEdit\GptTmpl.inf.

 

EreignisID 1001

 

 

 

 

3) Auf die Registrierungsinformationen bei \\mydomain.de\sysvol\mydomain.de\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\Machine\registry.pol mit (53) kann nicht zugegriffen werden.

 

Ereignis ID 1000

 

 

 

4) Die Registrierung für den DNS-Eintrag "_gc._tcp.Standardname-des-ersten-Standorts._sites.mydomain.de. 600 IN SRV 0 100 3268 s2-vtc-de.mydomain.de." ist fehlgeschlagen. Fehler:

 

Das Format wurde vom DNS-Server nicht erkannt.

 

ereignis 5774

 

 

 

5) Eine Wahl auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{D1DB5376-D8CE-4369-8FFB-CCBF5884FCA9}" wurde durch den Suchdienst veranlasst, da die Rolle des Domänencontrollers (oder Servers) geändert wurde.

 

 

EreignisID: 8035

 

 

6) Ein doppelter Name wurde im TCP-Netzwerk entdeckt. Die IP-Adresse des Computers, der die Meldung gesendet hat, steht in den Daten. Verwenden Sie NBTSTAT -n an der Eingabeaufforderung, um den doppelten Namen zu bestimmen.

 

 

Ereignis 4319

Link zu diesem Kommentar

Hm, nein damit kann ich erstmal nichts anfangen ;) Zum genauen recherchieren benötige ich vom Event einfach nur die Event-ID und die Quelle (Source)...

 

Einfacher für dich ist es allerdings, einfach unter http://www.eventid.net selbst nachzuschauen, dort werden die IDs erklärt und mögliche Lösungen angeboten.

 

Was allerdings Lösungsvorschläge meinerseits hervorrufen könnte wäre die Beantwortung meines letzten Postings ;)

 

DNS-Forward- und Reverse-Zone

Einstellungen DNS

ipconfig /all (in der Eingabeaufforderung und dann mit copy&paste hier rein)

 

Was ist das für ne Netzwerkkarte, die du da verbaut hast und wie lauten die Einstellungen dort

 

Wie lauten die Einstellungen bei den Clients (IP,Gateway,DNS-Server)

 

greetings

weimer :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...