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Warteschlange wird nicht leer


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Hallo ihr helfenden Helfer,

 

ich habe einen SBS2003 mit Exchange 2003 laufen. Alles auf dem neuesten Stand also alle SP's sowie Updates installiert.

 

Heute nacht habe ich folgende Meldung im Serverleistungsbericht erhalten:

 

SMTP-Server-Remotewarteschlangenlänge

Eine große Anzahl Nachrichten wartet in der Sendewarteschlange des E-Mail-Servers.

Überprüfen Sie, ob Sie eine Verbindung zum Internet haben. Wenn Sie Websites anzeigen können, wenden Sie sich an Ihren Internetdiensteanbieter, um zu prüfen, ob ein Problem mit dem E-Mail-Server besteht.

 

Da ich vor 2 Tagen eine Mail bekommen habe, dass sich die Zustellung einer meiner Mails verzögert hat, wurde ich direkt stutzig. Auch wurde ich heute morgern von einem Kollegen angerufen, der von dem sleben Problem berichtete.

 

Daraufhin habe ich google angeworfen und etwas herumgeschaut. Das erste, was ich dann gemacht habe ist die Empfängerfilterung anzuschalten (siehe In Exchange Bericht Server 2003 oder Exchange 2000 Server, der Exchange Server Warteschlangen wegen eines reverse non-Delivery mit vielen Unzustellbarkeitsberichte von dem Postmaster-Konto gefüllt werden Angriff). Ist sinnvoll aber ich denke, es ist nicht die Lösung.

 

Ein Blick auf die Warteschlange im Exchange-Server-Manager zeigt leider etwas anderes. In der Warteschlange sind ca 40 ausgehende Mails, die dort seit geraumer Zeit warten. Zum Großteil mit verschiedenen Hosts als Empfänger; es ist aber auch ein Host dabei, der 6 Mails in der Warteschlange hat. In bestimmten Zeitabständen versucht der Server auch die Mails loszuwerden, was er aber leider nicht hinbekommt. Er wird Aktiv und schickt sie aus der Warteschlange, doch kurze Zeit später sind sie wieder da mit dem Status "Wiederholen". So haben einige Mails z.T. über 100 fehlgeschlagene Versuche.

 

Zwei Punkte sind mir hier noch aufgefallen:

 

ich habe wie anfangs beschrieben eine Mail an jemanden externen versendet. Diese ist nicht angekommen. Vorhin habe ich sie nämlich in der Warteschlange entdeckt und "von hand" auf ablehnen gestellt. In der Zwischenzeit habe ich dem selben Empfänger eine weitere Mail gesendet... diese ist innerhalb von wenigen Sekunden angekommen.

 

 

Ein weiterer Punkt der mir auffällt:

Es betrifft, so wie es aussieht:

- mit einmaligen Ereignis mich selbst.

- mit vielfachen Auftreten einen bestimmten Kollegen (und auch NUR diesen)

- ca 5 Mitarbeiter, die aber alle über ein Konto versenden (Funktion senden als). In der Warteschlange sind als Absender die Mail-Addys der Mitarbeiter angezeigt aber ich weiss, dass diese Mails definitiv über das Sammel-Konto rausgingen.

 

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass (wahrscheinlich) alle dieser Mails mehrere Empfänger haben.

 

Erstmaliges Auftreten ca vor 2 Tagen, Datum der ältesten Mail der Queue

 

Nun zur Fehlersuche... Möglichkeiten, die man in Erwägung ziehen könnte:

 

- unsere SBS CALs neigen sich dem Ende. Im Eventlog kommt die meldung "neigen sich dem Ende", sind aber noch nicht voll ausgeschöpft. EIn upgrade lohnt hier leider nicht, da der Umstieg auf Win2008 Std geplant ist. Vllt macht der SBS hier also zu..?

- am Dienstag wurden neue Updates für den SBS installiert (die vom patchday)

- am Dienstag wurde Firewall+Mail-Relay (Webserver bei Strato) aktualisiert (postfix auf Debian)

- neues AV-Programm (G Data), habe es aber testweise für den SBS deaktiviert.. keine Änderung

 

 

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem helfen.

 

Gruß, Michael

bearbeitet von Michael Beck
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sorry für den doppelpost aber das Board hat gemeckert der Eintrag ist >4000 Zeichen.

 

 

Ich habe gerade mitbekommen dass noch 2 weitere Mitarbeiter betroffen sind. Einer hatte die Mail am Dienstag um 11.45 versendet, also noch VOR den Updates am Exchange, AV-Client etc. Wann das Postfix-Update kam weiss ich leider nicht genau aber hier ist es möglich, dass es vor diesem Zeipunkt kam.

 

die Meldung ist übrigens die hier..

 

Ein Netzwerk-Verbindungsproblem oder ein Offlineserver haben die Übermittlung dieser Nachricht verhindert. Versuchen Sie es später noch einmal. Wenn die Übermittlung erneut fehlschlägt, wenden Sie sich an den Administrator.

<sbshost.domain.de #4.4.2 smtp;421 4.4.2 webserver.domain.de Error: timeout exceeded>

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Ich glaube ich habe das Problem vorerst lösen können. Hier die (meine) Lösung für die Nachwelt, falls mal jemand das selbe Problem hat. Meine Vermutung ist, dass das beim Update am Postfix entweder eine Standardeinstellung geändert wurde oder einfach die Config zerschossen/beschädigt wurde.

 

Es war im Postfix in den "SMTP-Client-Einstellungen" versteckt. Dort war die Option "Maximale Anzahl von Empfängern je Auslieferung" auf "Standard" gestellt. Nachdem ich diese auf den Manuellen Wert von 50 gestellt habe lief es dann auch mit dem Entleeren der Warteschlange.

 

(Bei der Einstellung "Maximale Anzahl simultaner Auslieferungen an das gleiche Ziel" war es genau das selbe, wobei ich denke, dass ersteres die Lösung war)

 

 

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

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