Jump to content

Zeitsynchronisation über Domänhierarchie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich habe folgendes Problem,vieleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

Ich versuche seit tagen einen Fehler der Zeitsynchronisation in unserem Netzwerk zu lokalisieren. Die Rechner, die sich in der Domäne befinden, versuchen vergeblich sich gegenüber dem Domäncontroller die Zeit zu holen. Die Parameter sind so gestellt in der Registry, dass die Zeitsynchronisation über Domänenhierarchie (NT5DS) Synchronisiert werden soll. Im Ereignis finde ich nur die Information, dass sich die Zeit nicht synchronisieren lässt und es wieder in 15...s erneut versucht wird.

Ich habe mir die mühe gemacht und auf dem Domäncontroller und dem Cleint Rechner ein UDP sniffer zu installieren. Anhand des UDP Transportprotokolls mit dem Port 123, kann ich nun erkennen, dass die Pakete die von dem DC zurückgeschickt werden, genau um 16 Byte gegenüber des ankommenden Paketes abgeschnitten werden.

 

Jetzt meine Frage: wie kann ich vorgehen um herauszufinden, was der Grund für das abschneiden der Pakete ist. Für mich ist das ein rätselhaftes Phänomen.

 

Danke schon mal für ein Feedback von Euch.

 

Gruß,

Benno

Link zu diesem Kommentar

Ja, die DC Systeme sind alles 2003 Server mit SP2.

 

zur Info, es befinden sich auch Client Rechner im Netz mit dem Betriebsystem Windows 2000. Bei denen kann man gut erkennen, dass durch eine cmd Abfrage "w32tm /test /v /once" das die Pakete vom Server abgeschnitten wird um genau 16 byte. Ich habe mir die Mühe gemacht und das UDP Protokoll Port 123 geloggt. Ergebnis bestätigt sich, dass die Zeitstempel vom Server um 16 byte, wie schon erwähnt, abgeschnitten werden. Anbei mal ein Ausschnitt von der w32tm Abfrage eines W2k Systems.

 

W32Time: Time source failed to produce usable timestamp.

W32Time: BEGIN:NTPTry -- fail

W32Time: END Line 1683

W32Time: Time Out occured in sockets

W32Time: BEGIN:NTPTry -- try

W32Time: BEGIN:ComputeInterval

W32Time: END Line 2479

W32Time: Sending to server 68 bytes...

W32Time: Recv'ed from server 52 Bytes...

W32Time: NTP: didn't receive complete datagram! - 52 of 68 bytes exp

ected

W32Time: Rejecting logging event 0x8000000B. 882 sec until this even

t is allowed.

W32Time: NTP: didn't receive datagram

W32Time: Rejecting logging event 0x8000000B. 877 sec until this even

t is allowed.

W32Time: END Line 1949

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...