Jump to content

Systems Center Operations Manager 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

ich wurde mit der Einführung von Systems Center Operations Manager 2007 beauftragt,

um vorhandene Server und Dienste zu überwachen.

 

So weit so gut. Ich habe mir also gestern ein Testsystem aufgesetzt, aber das wars auch.

Ich finde mich in dem Produkt einfach nicht zurecht.

 

Ich konnte zwar Problemlos Server Agents verteilen, stehe aber nun wie ein Ochs vorm Berg und komm nicht mehr weiter.

 

Ich möchte bei allen Servern (Win2000 & Win2003):

-Die Verfügbarkeit prüfen

-Disk Usage überwachen bei 80% Grenzwert

 

Dann möchte ich bei je nach Server verschieden Dienste überwachen,

zB Appache oder Veritas Backup Agent.

 

Und drei Webseiten möchte ich auf Ihr verfügbarkeit / erreichbarkeit prüfen.

 

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps oder gute Guides für mcih ?

 

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung

 

Liebe Grüße

Emu

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke,

 

nein null Grundkenntnisse.

Ich habe mich ein bsichen durch die Dokus gelesen und bekomme es nun hin,

diverse Dienste auf meinen 2003er Servern zu überwachen.

 

Damit spiele ich zur Zeit in wenig rum und mache auch so meine Fortschritte.

 

Was mir noch nciht ganz klar ist wie ich Server zu Gruppen zusammenlegen kann für die ich dann bestimmte Monitore laufen lasse.

 

Bisher wird bei mir alles auf allen Servern überwacht.

 

Liebe Grüße

Emu

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ohne Grundkenntnisse wird es natürlich schwer, so etwas zu erläutern. Vielleicht ist ein wenig Geld für ein Training drin - SCOM ist nicht "nebenbei" konfiguriert... :wink2:

 

Schau einmal hier hinein, dort findest Du einige Hinweise: How to create and configure custom groups in SCOM 2007 - systemcentercommunity

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

hallo egraf,

 

wie die Vorredner schon erzählt haben, gehört der SCOM nicht zu den Produkten in die man sich so einfach einarbeiten kann.

 

Hierzu kann ich Dir wirklich nur das Training ansHerz legen und danach die Geschichte in einem Testlab abzubilden.

 

Allein das Sizing ist nicht ganz trivial. In einer SCOM Umgebung können die Datenbank sehr schnell mehrere GB groß werden. Wenn Du dies nicht im Auge behältst, kannst Du im schlimmsten Fall andere produktive Server beeinflussen!

 

Das Einstellen der Overides, Rules, etc.. Ist auch nicht so einfach zu verstehen und sollte auch gut geplant sein.

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...