Jump to content
Sign in to follow this  
Gini

Datenträgerüberprüfung

Recommended Posts

Hallo

 

ich ein Programm mit der Deinstallationsroutine entfernt, dabei ist das Programm samt W2k abgestürzt. Nichts ging mehr.

 

Beim Neustart kam die Meldung das ein Datenträger überprüft werden muß. Dabei kam bei 85% und 94% eine Meldung das eine Datei nicht korrekt sei, und bei 96% stürzte das Programm ab.

 

Dieser Vorgang wiederholt sich bei jedem Neustart.

 

Wenn ich die Datenüberprüfung übergehe startet W2k normal, auch die Programme funktionieren soweit ich das bisher feststellen konnte normal.

 

 

Gibt es eine andere Möglichkeit der Datenträgerüberprüfung, bzw wie bekomme ich diese Meldung weg?

 

Gini

 

PS: ich verwende eine Promise FastTrack 100 Raid Card (Raid 0)

Share this post


Link to post

Hi Gini!

 

Die "Windows-Datenträgerüberprüfung" kannst du auch aus dem Windows-Explorer -> Rechtsklick entspr. Laufwerk -> Eigenschaften -> Extras -> Fehlerüberprüfung starten.

 

Darüber hinaus gibt es unzählige Free/Shareware Tools. Google mal nach "Disk Management" o.ä.

 

Es gibt zwar Möglichkeiten Meldungen zu unterdrücken, dies bekämpft die Ursache ja aber nicht.

Wenn Du ein Fehler im Dateisystem/Verzeichnisstruktur hast, sollte der schon behoben werden. Evtl. hast Du ja sogar defekte Sektoren auf Deiner HD... dann möchtest Du das doch bestimmt auch wissen...oder? ;-)

 

Gruß

flexxxen

Share this post


Link to post

Hallo flexxen

 

Ich habe die "Windows-Datenträgerüberprüfung" bereits gestartet.

 

Hier gibt es ja 2 Möglichkeiten

- Dateisystemfehler automatisch korrigieren

- Nach fehlerhaften Sektoren suchen und Wiederherstellung versuchen

 

Wähle ich die erste Option kommt die Meldung " Die Laufwerksprüfung konnte nicht durchgeführt werden, weil nicht exklusiv auf das Laufwerk zugegriffen werden konnte"

 

die zweite Option hat funktioniert und brachte keine Fehlermeldung. Beim Neustart kommt allderdings wieder der Eingangs erwähnte Fehler.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Gini

Wähle ich die erste Option kommt die Meldung " Die Laufwerksprüfung konnte nicht durchgeführt werden, weil nicht exklusiv auf das Laufwerk zugegriffen werden konnte"

 

Ja, da verlangt er einen Neustart und bietet Dir dieses Vorgehen auch an. Hilft wohl so nicht weiter.

 

Frage: Dein Problem scheint mit der GUI generell zusammenzuhängen. Hast Du schon mal probiert, von der Reparaturkonsole, also von der reinen Befehlszeile aus, chkdsk auf der Platte/auf den Partitionen zu starten?

Share this post


Link to post

Hallo PIC

 

meinste du über die Eingabeaufforderung (cmd.exe) ?

 

wenn Ja das habe ich auch schon versucht

 

Gruß Gini

Share this post


Link to post

Ooops - 3 Tage nicht nachgeschaut! :shock:

 

Nein, nicht mit der Eingabeaufforderung. Die GUI scheint Dir ja irgendwie Probleme zu machen, also probieren wir es mal ganz ohne!

 

Das geht über die Wiederherstellungskonsole (Recovery Console). Du startest diese, indem Du den Rechner von der Windows-CD bootest. Im textbasierten Teil des Setup-Programms wirst Du dann irgendwann so etwa gefragt, ob Du reparieren willst (Taste R drücken), und anschliessend, ob Du eine Konsole starten willst (Taste C drücken).

 

In der Wiederherstellungskonsole kannst Du jetzt chkdsk /f laufen lassen.

Share this post


Link to post

Hallo PIC

 

Danke für Deine Hilfe

 

Ich habe in der Zwischenzeit mit dem Programm Powermax von Maxtor die Festplatte überprüft und es hat sich herausgestellt das die Platte defekt ist.

 

 

Gruße Gini

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...