Jump to content

Software nach boot automatisch starten - aber nicht als Dienst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die *hüstel* dankbare Aufgabe eine alte Software beim Kunden automatisch starten zu lassen, die sich für eine Start als Dienst nicht eignet. Der Grund für die Nichteignung ist ein nicht abschaltbares GUI das die Software startet. Bei der Software handelt es sich um eine seit Jahrzehnten nahezu unverändert verkaufte Branchenlösung, die für den Kunden lebenswichtig ist, für die es keine bezahlbare Alternative gibt und dessen Programmierer fachlich schlicht nicht in der Lage ist sein Programm zu modernisieren. Früher lief diese Software auf einem eigenem "Server" mit XP Pro drauf. Der ist aber jetzt kaputt und soll nicht ersetzt werden.

 

Die Argumente die jetzt kommen kenne ich alle, habe ich alle dem Kunden vorgetragen und sie sind alle vom Kunden verworfen worden. Der Kunde sagt "Mach bitte das es geht".

 

Also versuche ich zu machen das es geht.

 

Normalerweise muss man sich nach dem Boot des Servers anmelden, die Software starten und dann die Konsole sperren.

 

Ich möchte aber gerne den Server nach einem Reboot dazu bewegen die Software ohne menschliches Zutun zu starten. Später, wenn sich irgend wann einmal ein Admin anmeldet, soll das GUI erscheinen.

 

Ich habe auch schon versucht die Software mit sc.exe als Dienst zu registrieren, was auch klappt. Leider passiert nach einem Start des Dienstes - schlicht nichts. Es kommt nur die Meldung im Errorlog "Der Dienst "X" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung."

 

Ich bin für Lösungsideen und -vorschläge sehr dankbar und sage schon einmal vorab Danke.

 

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...