tommy2009 10 Posted November 21, 2009 Report Share Posted November 21, 2009 Ich habe einen Windows Server Small Business 2003 mit aktivierter Remotedesktopfreigabe (Terminalsitzungen). Zusätzlich habe ich die "Remotedesktop-Webverbindung" am IIS installiert (TSWeb). Die Loginseite ist erreichbar, nur leider kann ich keine Verbindung zu eben diesem Server über das TSWeb herstellen. Fehlermeldung: "Der Client konnte keine Verbindung herstellen. Von der Konsolensitzung eines Computer kann keine Verbindung mit der Konsole des gleichen Computers hergestellt werden." Ich befinde mich aber nicht am gleichen Computer sondern möchte mich von einem völlig anderen Rechner via TSWeb auf den SBS2003 verbinden. Leider scheint das Problem zu sein, dass das AktiveX-Plugin für den Webzugriff mit der effektiven Berechtigung einer Konsolensitzung läuft und somit keine Remotedesktopverbindung zum gleichen Computer hergestellt werden kann. Ist es tatsächlich so, dass der IIS der das TSWeb anbietet und der Server den ich fernwarten möchte zwei verschiedene Maschinen sein müssen? (Ich habe in diesem Netz nämlich nur einen Server zur Verfügung!) Microsoft rät mir sinnloser Weise bei diesem Fehler "mscsd /v: Servername /Console" zu starten. Ich möchte aber explizit das TSWeb benutzen. (You receive an error message when you try to make a Terminal Services connection on a remote computer from a Remote Web Workplace console session in Windows Small Business Server 2003) Ich habe sogar schon das VBScript, das die Terminalverbindung aufruft so modifiziert, dass er wahlweise eine Konsolenverbindung herstellt. Führt aber leider zum selben Fehler. (datadr.net - Customizing the RDP Web Connection) Weiß jemand warum das nicht funktioniert? Grüße, Tommy Quote Link to comment
Recommended Posts