Jump to content

Kennt sich jemand mit QOS / Traffic Priorität bzw Limits aus?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich versuche in meinem älteren c836 ADSL Router ein paar Einstellungen bezüglich Traffic Priorität bzw (Speed) Limits vorzunehmen. Via SDM gibt es allerdings direkt im Wizard schon dutzende Konfigurationen / Optionen.

 

Wenn jemand die Zeit hätte sich mit paar Fragen löchern zu lassen wäre das echt super. Ebenso stelle ich mir die Frage zu welcher Zertifizierung QOS eigentlich gehört. Weiss das jemand genauer?

 

Im ICND1 bzw ICND2 Buch von Cisco Press hab ich nicht besonders viel dazu gefunden. Oder war ich blind?

 

Mir gehts hauptsächlich darum Internet Traffic basierend auf Ports Prioritäten zuzuordnen. Sofern möglich würde ich bestimmte Regeln auch gern Zeitgesteuert behandeln.

 

Schon mal besten Dank im vorraus für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hi Otaku19,

 

Danke für die Info. Habe zwischenzeitig auch heraus bekommen, dass es unter anderem auch im CCVP einen Bereich gibt der QOS abdeckt.

 

Irgendwie konnte ich es nicht glauben, dass innerhalb der CCNA Ebene QOS nirgendwo ein Thema zu sein scheint. Mit SDM lässt ich zwar QOS Konfigurieren, aber das Hintergrundwissen muss man dafür wohl schon haben.

 

Nun hab ich wohl erstmal wieder ein neues "Hobby" ...

 

Kennst du dich damit aus Otaku19?

Link zu diesem Kommentar

im SDm kannst du einiges konfigurieren was im CCNA Kurs nicht abgedeckt wird :) CCNA hat ja imho noch immer IP Unwissende als Zielpublikum, denke mit Subnetting, Routingprotokollen und Switchingbasic ist man da eh schon beschäftigt genug, da brauchts kein QoS mehr um die leute noch mehr zu verwirren.

 

Ich weiß bei QoS nur grundbegriffe, wozu es gut ist und wo man ungefähr zu schauen hat wenn mans konfiguriert, das wars dann auch schon wieder. Ich hab mir da zum Glück noch nie irgendwelche Settings zusammenreimen müssen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

QoS ist ein etwas heikles Thema. Ich habe die ONT Prüfung (für CCNP) gemacht und bin gerade bei QOS (zählt für CCIP/CCVP).

 

Ich würde dir raten, ließ das QOS buch, das ONT ist eher switchlastig und nur halb so dick.

 

Ansonsten wäre die Frage, was willst du mit QoS genau erreichen.

 

Ich gehe mal davon aus, du hast einen normalen Internetanschluss. Daher nützt dir Marking (QoS Werte in IP Packeten) nichts. Du könntest höchstens Traffic policing machen.

 

Schau dir mal NBAR an, eventl. kann es was du willst bzw. du bekommst erstmal einen Überblick, was bei dir im Netzwerk genau los ist.

 

Die Konfiguration erfolgt über die MQC.

 

als Einsteig

 

Cisco Modular Quality of Service Command Line Interface [QoS Policing] - Cisco Systems

 

mfg

 

Anbei: Der CCNA enthält nichtmal die Konfiguration von einem DSL Zugang (über CLI), daher sind es mehr die Basic für den Einstieg (vgl. Abitur als Vorraussetzung fürs Studium).

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Habe auch schon bemerkt das QOS ein heikles Thema ist. Über eine CBTNuggets.com Streaming Subscription habe ich mal begonnen ins CCVP-QOS Exam reinzuschauen. Bevor ich versucht hatte QOS über SDM nach dem Motto "Learning by Doing" zu Konfigurieren hätt ich mir nicht träumen lassen, dass es da so viel gibt was da hinter hängt.

 

Da ich mich bis auf wenige CCNP Inhalte eher auf CCNA Niveau aufhalte, benötige ich kein DSCP Marking (hab en nur 1 Router in verwendung).

 

IP NBAR ist wirklich klasse ... schon etwas rein gestöbert. Das ganze ist auch noch gleich nen Traffic Sniffer direkt auf dem Router :)

 

Dialer1

Input Output

----- ------

Protocol 5min Bit Rate (bps) 5min Bit Rate (bps)

------------------------ ------------------------ ------------------------

secure-http 0 0

dns 0 0

ssh 0 0

smtp 0 0

pop3 0 0

ntp 0 0

sqlserver 0 0

notes 0 0

netbios 0 0

telnet 0 0

unknown 0 0

Total 0 0

 

Zur Konfiguation werde ich entweder MQC oder (wahrscheinlich) SDM nutzen.

 

Ich dachte eigentlich erstmal das es klug wäre paar Fragen zu sammeln und geebündelt ins Forum zu posten.

 

Lässt sich QOS doch bestimmt auch irgendwie Timebased verwenden,oder?

 

Auf meinem Wunsch Zettel hab ich Traffic policing wie Beispielsweise ...

 

1. Der Router soll (falls irgendwie möglich) ressourcen für eine gute Connectivität frei halten (das kein Service tagsüber die Verbindung komplett auslasten kann).

 

2. Nachts könnten diverse Speed limits im bestimmten Zeitfenster deaktiviert sein das transfers vom/zum Online Server ungehindert laufen können. Tagsüber möchte ich jedoch nicht immer Dienste Deaktiveren müssen nur weil Updates/Patches/Downloads die Leitung komplett auslasten.

 

 

QOS via SDM zu Konfigurieren ist ohne das hintergrund wissen gar nicht mögllich. Das heisst wohl wieder lesen ... lesen ... lesen ...

 

p.s: class-maps / Traffic policing setzt man am besten für WAN Traffic auf´s Dialer interface oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wobei Marking nur interessant ist, wenn du mehrer Device hast, dein Provider setzt die Wert zurück und ignoriert sie.

 

Ein Tipp ist eventl. lass mal AutoQoS laufen (zwei, drei Tage) und schau dir an was es erzeugt, dann hast du ein Tamplete für deinen Traffic und die ungefähre Richtung wo die Reise hingeht.

 

Welches IOS hast du auf deinem Router?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hi Windowsbetatest,

 

Ich glaube schon das ich verstanden habe, dass Marking in Firmennetzwerke nur sinn macht, um deep paket inspection (zur Markierung) den weiteren Routern abzunehmen (spart CPU + RAM und sorgt somit für bessere Performance). Korrekt?

 

Natürlich sollte dann auch der Router markieren welcher sich dem Device am nächsten befindet (logisch betrachet machts sinn).

 

DSCP Marking brauch ich bei mir daheim mit Sicherheit nicht. Trotzdem ist es bestimmt nicht verkehrt sich damit auszukennen, oder? :)

 

Auf dem Router läuft c836-k9o3s8y6-mz.124-15.T3.bin momentan. AutoQoS werde ich mir zu lern zwecke auch mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Schade das bisher keine Antwort mehr kam^^

 

Hallo, wo stehst du den genau?

 

Ich hatte "damals" mit zwei 836 relativ gut spielen können. Kauf dir bei E-Bay nen zweiten (Achtung min. 64 MB RAM, die mit 32 oder 48 MB sind für dich kaum brauchbar und nicht ausrüstbar) oder z.B. eine 1712 mit 96+ MB RAM. Achte auf die beliegende bzw. mitgelieferte Lizenz.

 

Verbinde die Router und stecke an jedes Ende einen PC und schicke ein paar Daten durch. Für reine Last nimmst du "iperf" und Daten deiner Wahl zu priorisieren (z.B. VoIP). So kannst du relativ viel simulieren.

 

Hinweis der 836 hat ein Eth2 Intefrace dieses ist, wenn es aktiv ist, auf FA4 gemappt. Somit hast du einen Ethernet Router mit zwei "echten" Ports.

 

Bei Fragen, einfach fragen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...