Jump to content

ein Userhome muss mittels Script umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe folgenden Wunsch.

 

Ich habe hier ein Kix Script, bei dem alle Benutzer ein Homelaufwerk zu geordnet werden.

 

In der Param.ini steht unteranderem folgendes:

------------------

; UNC-Pfad zu den Homedirectories

HomeDirUNC=\\server1

------------------

 

Im Script.kix steht:

------------------

; --- MAPPING DRIVES - Home-Drive

Gosub progress_bar

$i=$i+1

At ($i,0) Color w+/n "Mapping Home-Drive:"

Use h: "$HomeDirUNC\@USERID$"

If @ERROR=0 AND Exist("$HomeDirUNC\@USERID$")

At ($i,$Row) Color g/n "Successful " Color w/n "mapped to H:\"

Else

Use h: /delete

At ($i,$Row) Color r/n "Failed"

$Task="mapping the home drive."

Call @SCRIPTDIR\Qerrorhandling.kix

EndIf

------------------

 

Das ganze wird mit einer .bat in einer GPO direkt nach dem Anmelden am Computer ausgeführt.

 

Soweit so unklar (das hat jemand anders so zusammen gepflastert), hab diesbezüglich nichts mehr gefunden, funktioniert aber irgendwie.

 

Jetzt will ich alle User auf einen neuen Server umziehen.

Alle Laufwerke (Ordner) mit allem drum und dran (freigaben,berechtigungen...) stehen auf dem neuen Server.

Das einfachste wäre wohl, das HomeDirUNC in der Param.ini zu ändern. Dann ziehen aber alle zusammen auf einmal um. Ich will aber immer mindestens einen oder maximal 3 auf einmal umziehen und nicht gleich alle mit einem Schlag, weil da noch konfigurationen wie Offline Dateien (aussendienst) dahinter stecken...sonst bin ich tagelang an fehlerbeheben, und die Leute die draussen sind, kommen nicht mehr auf das Homelaufwerk, oder es wird "falsch/fehlerhaft Synchronisiert".

 

Ich dachte an was einfaches wie eine Liste wo alle User drauf sind.

gibt zwar etwas arbeit, alle User in die Liste einzutragen.

 

Umzugscript

------------------

; Alle aktiven User auf altem Server Server1

- username1

- username2

- username3

 

; Alle bereits umgezogenen User auf neuen Server Server2

- username4

- username5

------------------

 

So kann ich nach bedarf den gewünschten User aus dem oberen Teil in den unteren Teil verschieben im Script und das Loginscript beim User laufen lassen um die Änderung zu übernehmen.

 

Wie müsste das Script aussehen? Kann mir da jemand einen Ramen programmieren, das ich im script.kix quasi nur noch den befehl "führe umzug.ini mit aus <-- gibts einen solchen befehl?" einfügen muss.

 

Oder kann das Script gleich in die script.kix und nach beendigung wieder gelöscht werden?

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...