Jump to content

Terminalserver 2008


Evi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das letzte Mal habe ich einen Terminalserver unter NT 4.0 mit Zugang über FritzCard RAS installiert. Nun steht das Thema unter W2K8R2 an - mehrere PCs (besitzen Internetzugang teils über Speedport und Fritzbox - DSL) sollen auf den Terminalserver zugreifen.

 

Ich wäre für jede Anregung dankbar, lese mich gerade durch Literatur über Terminalserver. Aber wie binde ich sicher und dennoch ohne großen Konfigurationsaufwand die Clients an??

 

herzlichen Dank vorab

 

evi

Link zu diesem Kommentar
Aber wie binde ich sicher und dennoch ohne großen Konfigurationsaufwand die Clients an??

Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal. . .

Spass beiseite, die Standardantwort für sicher lautete bisher: VPN. Seit W2K8 R2 gibt es jetzt das Terminalservergateway, was zum einen eine RDP-Verbindung mit SSL verschlüsselt. Sicher ein Zugewinn an Sicherheit, nach den aktuell bekanntgewordenen SSL/TLS-Sicherheitslücken muss sich aber erst noch zeigen, wieviel das tatsächlich wert ist.

TS-Gateway reduziert auch den Aufwand für die Clientkonfiguration im Vergleich zur VPN-Einrichtung. Allerdings braucht es eben einen TS-Gatewayserver mit Konfiguration und Zertifikat, was ja auch einen gewissen Konfigurationsaufwand erfordert (von der erforderlichen Serverlizenz mal zu schweigen).

 

Sicher und einfach sind eben zwei Dinge, die sich widersprechen, einen Tod muss man sterben. . .

 

 

 

Gruss

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...