Jump to content

Abgleich MS Cluster Windows Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kennt jemand eine Möglichkeit die beiden Nodes eines Printserverclusters (Aktiv/Passiv) unter Windows Server 2003 zu synchronisieren?

 

Ich setzte den PrinterMigrator von Microsoft ein, allerdings fehlen hin und wieder einige Drucker nachdem ein Restore durchgeführt wurde.

 

Das Problem ist, daß bei einem Failover der 2. Node nicht alle Werte von den Druckereigenschaften vom 1. Node (ist normalerweise der aktive Node) übernimmt oder sogar einige Drucker fehlen, wenn der Cluster auf Node 2 läuft.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß Gerry

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich verstehe nicht ganz? Wenn Du einen 2 Node Cluster in Aktiv/Passiv-Konfiguration mit Shared Storage verwendest, gibt es einen einheitlichen Print Spooler.

 

Die Konfiguration des Print Spoolers im Cluster wird jeweils von beiden Knoten übernommen - automatisch:

How to set up a clustered print server

Note: The installation process then copies the printer driver files to the \\VirtualServer\print$ share. The printer drivers are copied to the %SystemRoot%\System32\Spool\Drivers\Spooler GUID\Drivers folder of the node in the cluster that owns the Network Name resource for this virtual name. The drivers are also copied to the shared disk in the \PrinterDrivers folder.

 

Für den manuellen Abgleich zweier Server (ohne Cluster) kann man den Print Migrator verwenden.

 

Ich hoffe Du hast nicht die Drucker auf den einzelnen Nodes installiert?

Falls die Treiber nicht 100& Windowskonform sind, kann es sein, daß sie nicht cluster aware sind...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian,

 

es funktioniert jetzt.

Habe die Drucker auf dem 2. Node alle gelöscht (der 2. Node war der aktive Node und somit auch der virtuelle Node) und per Printermigrator wieder restored.

Die Treiberdateien sind zwar unterschiedlich im Verzeichnis: "<GUID>\Drivers\W32X86\3" aber das kommt daher, da von früher noch alte Treiber auf Node 1 vorhanden sind.

 

Die Registryeinträge sind auf beiden Nodes identisch und auch die Anzahl der Drucker.

 

Gruß Gerry

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...