Tom7608 10 Geschrieben 19. Oktober 2009 Melden Geschrieben 19. Oktober 2009 Hallo! Ich habe mal ein Problem mit meinen Serverstandorten. Ich habe einen Server1 am Standort1 mit einem Subnetz 192.168.9.0/24 und einen Server2 am Standort2 mit Subnetz 192.168.8.0/24. Es existiert eine VPN Verbindung via L2TP zwischen beiden Servern direkt - Server2 wählt sich bei Server1 ein. Die Standortkonfiguration uns alles ist richtig konfiguriert (nltest findet die Server an den richtigen Standorten). Replikationen der AD, der DNS klappen problemlos. Mein Problem: Mir ist aufgefallen, dass in der DFS-Verwaltung auf Server2 die Standorte falsch angezigt werden. Beide Server sind angeblich an Standort1. In der DFS-Verwaltung auf Server1 stimmen die Standorte. Kann man die Standortinformationen irgendwie händisch ändern? Die in KB260857 (DFS-Standortinformationen wird beim Verschieben von Servers zu einer neuen Active Directory-Site nicht aktualisiert) genannte Methode würde ja eine neue Replikation der Daten erfordern, was mir Probleme macht. Bin für jeden Vorschlag dankbar, Thomas PS: Meine Vermutung für die Ursache hängt mit der Einwahl des Server2 auf Server1 zusammen, wobei Server2 eine Adresse aus dem Subnetz des Standort1 erhält. Durch die Standardkonfig des DNS-Server wurde diese Adresse wohl auch im DNS publiziert und hat zur Verwchslung geführt. Ich habe die Bindung des DNS an den RRAS-Dienst gelöscht (siehe KB289735) (http://support.microsoft.com/kb/289735/de) und nun erscheinen nur noch die richtigen LAN-Adressen beider Server im DNS. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.